Ö3 verweigert die Nummer 1 und spielt dafür "Sex-Song"

Apache207, Bonez MC und Ö3 - eine ganz besondere Geschichte.
Apache207, Bonez MC und Ö3 - eine ganz besondere Geschichte.RedBull/picturedesk
Am Sonntag liefen wie immer die beliebtesten Songs Österreichs auf Hitradio Ö3. Wobei: Nicht alle wurden präsentiert.

Die Diskussion ist nicht neu. Und wahrscheinlich ist mittlerweile allen klar: Ö3 und Deutschrap – das wird keine große Freundschaft mehr. Das zeigte sich auch in den "Austria Top 40" deutlich wieder. Größter Aufreger war wohl die Nummer 1 der Charts. Dort schoss nämlich Bonez MC gemeinsam mit Ufo361 mit dem Song "7" direkt an die Spitze. Viel davon hören konnte man jedoch nicht. Kurz vor 19.00 Uhr wurde der Refrain lediglich kurz angespielt und dann wieder stumm geschalten.

Moderator Tarek Adamski erklärte den Grund: "Es liegt nicht daran, dass es Deutschrap ist, sondern weil Wörter vorkommen, die man zu dieser Uhrzeit nicht gerne hören sollte." Stattdessen entschied man sich "Shot in the dark" von AC/DC zu spielen – ein Song in dem es offenbar um Sex, Drogen und Alkohol geht.

Von Fall zu Fall entschieden

Bonez MC und Ufo361 sind nicht die einzigen Rapper, die in der Chart-Playlist vergessen wurden. Apaches "Roller", Samras "Lost" und Capital Bras "Paradise" wurden ebenfalls übergangen. Auch die zweite Hitsingle von Bonez MC "Angeklagt" wurde nicht gespielt. 

Von einem "Deutschrap-Boykott" will Ö3 aber nichts wissen. Auf Anfrage ließ man wissen: "Das aktuelle Ranking der meist verkauften Songs ist nur die Basis für die Gestaltung der Charts-Show". Das vollständige Abspielen der Wertung stehe nicht im Fokus, sondern die Unterhaltung. Und weiter: "Im Wissen um die schwierige Grenzziehung, bekennen wir uns dazu, besonders auffällige und kontroversielle Songs intern zu diskutieren und von Fall zu Fall zu entscheiden, sie wegen des Textes oder wegen der musikalischen Arrangements nicht zu spielen."

Immerhin schaffte es "Angst" von Apache207 doch in die Playlist. Auch wenn der Rapper in dem Song vier Mal hintereinander "H***nsohn" sagt. Für Ö3 ging sich das dann wohl doch aus.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account slo Time| Akt:
AC/DCMusikvideoMusik

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen