Reisen

ÖAMTC meldet erstmals keine Staus am Pfingstwochenende

Zu Pfingsten kommt die Blechlawine auf Österreichs Autobahnen - so war das zumindest bisher. Doch heuer wird erstmals alles anders. Der ÖAMTC prognostiziert erstmals keinerlei Staus zu Pfingsten.

Teilen
Durch die Grenzschließungen während der Corona-Krise waren die Autobahnen zeitweise komplett verwaist.
Durch die Grenzschließungen während der Corona-Krise waren die Autobahnen zeitweise komplett verwaist.
picturedesk.com

Seit mehr als 25 Jahren beobachtet der ÖAMTC mit seinen Stauberatern den Reiseverkehr. "Kilometerlange Staus auf der Tauernautobahn läuteten alljährlich zu Pfingsten die Reisesaison ein", so Aloisia Gurtner vom ÖAMTC Salzburg. Doch heuer ist alles anders. 

"Bilder wie im Vorjahr, als sich die Urlauberautos vom Walserberg gut 35 Kilometer bis nach Golling stauten, wird es heuer
aufgrund der aktuellen Situation nicht geben", so Gurtner. Nach Einschätzungen des ÖAMTC werden aber viele Salzburger zu regionalen Ausflugszielen unterwegs sein. Vor allem in den Seengebieten sollten Autofahrer mit verstärktem Verkehrsaufkommen rechnen. 

Wartezeiten aufgrund von Grenz-Formalitäten

Spannend wird es laut ÖAMTC am 'Deutschen Eck'. "Schon seit dem letzten Wochenende ist der Transit für touristische Fahrten erlaubt. Sowohl die Verbindung Salzburg – Rosenheim – Kufstein, als auch Salzburg – Bad Reichenhall – Lofer kann mit einer Buchungsbestätigung passiert werden. "Allerdings sollte man beim Grenzübertritt aufgrund der Formalitäten
Wartezeiten einplanen", so Gurtner.