News

ÖFB-Ass Sabitzer provoziert nach Rot Werder-Fans

Borussia Dortmund schlug in der 25. Bundesliga-Runde Werder Bremen mit 2:1. Dabei sah Marcel Sabitzer die rote Karte, provozierte dann die Fans. 

Sport Heute
ÖFB-Ass Sabitzer provoziert nach Rot Werder-Fans
Hier deutet Marcel Sabitzer vor der Werder-Fankurve auf die Anzeigetafel.
Imago Images

Donyell Malen (21.) und Jadon Sancho (38.) hatten den BVB bereits in der ersten Halbzeit in Front gebracht, Justin Njinmah verkürzte in der 70. Minute für die Werderaner. 

Zu diesem Zeitpunkt war ÖFB-Ass Sabitzer bereits unter der Dusche, sah in der Nachspielzeit der ersten Spielhälfte die rote Karte (45+1.). In einer eigentlich ungefährlichen Situation traf der rot-weiß-rote Teamspieler Bremens Mitchell Weiser mit offener Sole oberhalb des Knöchels. Es war offensichtlich keine Absicht, trotzdem blieb Schiedsrichter Deniz Aytekin keine Wahl, der Unparteiische zückte die rote Karte. 

Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern

1/8
Gehe zur Galerie
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    Die erfolgreiche EM-Quali des ÖFB-Teams in Bildern
    GEPA

    Die hatte Sabitzer selbst bereits erwartet, nickte auf dem Feld bereits, als der Unparteiische den roten Karton hervorholte. Es war der erste Ausschluss für den 29-Jährigen im 205. Spiel in der deutschen Bundesliga. 

    Sabitzer provoziert Fans

    Auf dem Weg in die Kabine musste Sabitzer dann an der Werder-Fankurve vorbeigehen, musste sich einige Schmähgesänge anhören. Das ließ der ÖFB-Star aber nicht auf sich sitzen, provozierte wiederum den Werder-Anhang. Sabitzer deutete nämlich auf die Anzeigetafel im Bremer Stadion. Da stand in großen Zahlen: 0:2. Die Werder-Fans machten ihrem Unmut dann schnell Luft. 

    Am Ausschluss gab es jedoch nichts zu rütteln, auch wenn die Intensität nicht sonderlich hoch war, Sabitzer keinerlei Absicht unterstellt werden konnte. "Er wusste, wo er ihn getroffen hat. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig. Sabitzer wusste auch als Erster, dass er etwas getan hat, was Dortmund schwächt", analysierte "Sky"-Experte Lothar Matthäus. 

    Auf den Punkt gebracht

    • Borussia Dortmund besiegte Werder Bremen 2:1, während Marcel Sabitzer eine rote Karte sah und die Fans provozierte, indem er auf die Anzeigetafel zeigte
    • Trotz geringer Intensität und ohne erkennbare Absicht beim Foul, wurde Sabitzer vom Schiedsrichter des Feldes verwiesen, was zu Unmut bei den Werder-Fans führte
    red
    Akt.