Fussball

ÖFB-Frauen greifen nach der EM-Qualifikation

Achtungserfolg! Das österreichische Frauennationalteam rang Frankreich in der EM-Qualifikation ein 0:0 ab. Das EURO-Ticket rückt näher.

Sebastian Klein
Teilen
ÖFB-Verteidigerin Virginia Kirchberger und Frankreich-Star Wendie Renard.
ÖFB-Verteidigerin Virginia Kirchberger und Frankreich-Star Wendie Renard.
Picturedesk

Jubel trotz Nummnummer! Die ÖFB-Frauen erreichten gegen Top-Nation Frankreich am Dienstagabend in der EM-Qualifikation einen Prestigeerfolg. Die Österreicherinnen holten gegen den Gruppenfavoriten in Wiener Neustadt ein 0:0 und fixierten somit den zweiten Tabellenplatz in Gruppe G. Zwei Runden sind noch zu spielen. Österreich ist punktegleich mit Frankreich an zweiter Stelle

Die Qualifikation für die EM-Endrunde in England rückt damit näher. Die Gruppenersten sowie die drei besten Zweiten sichern sich ein Ticket.

Teamchefin Irene Fuhrmann trifft mit ihrem Team am 1. Dezember in Altach auf Serbien. Am 27. November folgt das zweite Aufeinandertreffen mit Frankreich. Fuhrmann feierte am Dienstag ihr Pflichtspieldebüt. Sie war Dominik Thalhammer nachgefolgt, der inzwischen Trainer des LASK ist.

Österreich: Zinsberger – Wenninger, Wienroither, Schnaderbeck, Aschauer, Kirchberger – Zadrazil, Enzinger (69. Makas), Dunst, Puntigam (51. Eder) – Billa (90. Schiechtl).

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"