Fussball

ÖFB-Gegner Nordmazedonien verschenkt Testsieg spät

Nordmazedonien muss sich beim Testspiel gegen Slowenien mit einem Remis zufrieden geben. Im EM-Auftaktspiel wird die Nation auf Österreich treffen.

Sebastian Klein
Teilen
Harter Kampf zwischen Nordmazedonien und Slowenien.
Harter Kampf zwischen Nordmazedonien und Slowenien.
picturedesk.com

1:1! Nordmazedonien wähnte sich am Dienstag im Testspiel gegen Slowenien schon als Sieger. Der Testgegner glich mit dem Schlusspfiff aus. Österreichs Auftaktgegner bei der EURO konnte nicht einmal zwei Wochen vor dem ersten Gruppenspiel in Bukarest nur teilweise aufzeigen (13. Juni).

Elif Elmas schoss sein Team in Skopje durch den einzigen Treffer in Minute 55 in Führung. Der 21-jährige Legionär des SSC Napoli glänzte mehrfach durch technische Gustostückerl und präsentierte sich als ständiger Gefahrenherd, auf den das ÖFB-Team gut aufpassen muss. Elmas suchte mehrfach von links kommend das Eins gegen Eins, zog von dort aus in die Mitte und suchte den Abschluss aufs Tor.

    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    Das ist Österreichs Kader für die EM-Endrunde 2021.
    picturedesk

    Auf der anderen Seite wurde in der 97. Minute eine Schwäche Nordmazedoniens bestraft, die schon nach wenigen Minuten ins Auge gestochen war: Hohe Bälle in den Strafraum werden nicht konsequent verteidigt. So schoss Domen Črnigoj spät den Ausgleich für Slowenien. Für Österreich ist auch diese Szene aufschlussreich. Mit Sasa Kalajzic (zwei Meter groß) hat Teamchef Franco Foda einen ausgezeichneten Kopfballspieler ins seinen Reihen.

    Österreich testet am Mittwoch gegen England, am 6. Juni gegen die Slowakei. Die ÖFB-Gruppengegner bei der EURO: Nordmazedonien, Niederlande, Ukraine.

      Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
      Die legendärsten ÖFB-Legionäre
      gepa-pictures.com, Imago Images
      Mehr zum Thema
      ;