Fussball

ÖFB-Legionär fordert PSG: "Mann gegen Mann mit Messi!"

ÖFB-Legionär Kevin Danso zeigt regelmäßig in der Ligue 1 auf, ist Stammspieler in Lens. Jetzt wartet PSG mit Lionel Messi.

Phillip Platzer
Teilen
Kevin Danso (Mitte)
Kevin Danso (Mitte)
imago images

Der 23-Jährige blüht seit seinem Wechsel nach Frankreich regelrecht auf. Nach seinem unrühmlichen Abgang aus Augsburg hat der Steirer wieder zu alter Stärke gefunden.

Nun wartet auf den Abwehrchef des RC Lens am Samstag (21:00 Uhr) das große Duell mit Tabellenführer PSG. Die Pariser sind in der Tabelle enteilt, dahinter ist alles offen. Auch Lens mischt als aktuell Fünfter um die Champions League mit.
Dafür sollen auch Punkte gegen PSG her: "Genau von solchen Duellen kann ich lernen. Ich will das auch Mann gegen Mann lösen", sagt Danso beim Kurier.

"Ich freue mich auf Messi genauso wie auf Mbappé. Am liebsten würde ich auch noch gegen den leider verletzten Neymar spielen. Ich wollte immer schon Profi werden, um mich mit den Besten messen zu können. Wenn du solche Spieler oft im Fernsehen siehst, weißt du ungefähr, was dich erwartet. Aber auf dem Feld wird es sicher noch einmal anders und intensiver", so der 23-Jährige.

1/44
Gehe zur Galerie
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre 
    Die legendärsten ÖFB-Legionäre
    gepa-pictures.com, Imago Images

    Mit sechs Jahren ging es für Danso aus Voitsberg nach England, jetzt scheint er in Frankreich angekommen: "Ich habe in der Schule in England neun Jahre lang Französisch gelernt. Jetzt probier' ich es einfach, ich bin nicht schüchtern. Manchmal ernte ich Lacher für Wörter, die nicht passen, aber ich lerne jeden Tag dazu. In einem halben Jahr würde ich gerne auch Interviews auf Französisch geben."

    Danso will auch zurück ins Nationalteam, am besten schon im WM-Play-off gegen Wales: "Ich habe dort 2017 mein Debüt im A-Team gegeben. Dann konnte ich auch noch mein Trikot mit Gareth Bale tauschen. Das hängt noch bei mir zu Hause. Das Team steht bei mir ganz oben. Ich möchte unbedingt zur WM und hoffe, dass ich wieder dabei bin."