Fussball

ÖFB-Legionär Onisiwo schießt Mainz zum Sieg

Karim Onisiwo trifft beim 3:2-Sieg gegen Köln. Für den ÖFB-Legionär sind es drei wichtige Punkte im Bundesliga-Abstiegskampf.

Sebastian Klein
Teilen
Karim Onisiwo
Karim Onisiwo
picturedesk.com

3:2! Mainz konnte heuer zum ersten Mal in dieser Saison ein Duell gegen einen direkten Gegner im Abstiegskampf für sich entscheiden. Der deutsche Bundesligist schlug den 1. FC Köln am 28. Spieltag.

Damit verschaffte sich Mainz auf Platz 14 etwas Luft. Im Kampf um den Klassenerhalt hat der Klub zwei Punkte Vorsprung auf Hertha und Arminia Bielefeld auf dem Relegationsrang 16. Für Köln rückt der Abstieg als 17. bereits gefährlich nahe. Auf Mainz fehlen fünf Zähler. 

ÖFB-Teamstürmer Karim Onisiwo traf beim Kellerduell in der 65. Minute zum zwischenzeitlichen 2:2. Der Assist zum späteren Siegestreffer kam vom seinem österreichischen Kollegen Philipp Mwene. Bei Köln gab Florian Kainz nach seiner langwierigen Knieverletzung sein Comeback in der Startelf. 

Die Tore: Boetius (11.), Onisiwo (65.), Barreiro (91.) für Mainz. Duda (43.) und Skhiri (61.) für Köln.

Köln-Coach Markus Gisdol steht vor dem Aus. Seit Wochen wird Peter Stöger als möglicher Nachfolger genannt. Stöger gab am Samstag bekannt, seinen Vertrag als Sportboss und Trainer der Wiener Austria nicht zu verlängern.

Mehr zum Thema