Fussball

ÖFB-Rivale Dänemark startet mit 2:0-Erfolg in Israel

Dänemark ist mit einem Sieg in die WM-Qualifikation gestartet. Am Donnerstag schlugen die Skandinavier Willi Ruttensteiners Israelis mit 2:0. 

Heute Redaktion
Teilen
Dänemark gastiert in Israel.
Dänemark gastiert in Israel.
Picturedesk

Vor 5.000 gegen das Coronavirus geimpften Fans im Bloomfield-Stadion von Tel Aviv hatten die Dänen schon in der 13. Minute für klare Verhältnisse gesorgt. Nach einer Kopfball-Verlängerung von Wind war Barcelona-Stürmer Braithwaite alleine auf das israelische Tor zugelaufen, hatte Keeper Marciano bezwungen - 1:0. 

Mit der Führung im Rücken hatten die Dänen dann die Zügel schleifen lassen, Ex-Salzburg-Stürmer Dabbur in der 42. Minute die Chance zum Volley-Ausgleich vergeben. Beim Kopfball von Zahavi war Dänen-Keeper Schmeichel zur Stelle (45+2.). 

Starkes Dänemark-Finish

Nach einer Stunde erhöhten die Skandinavier wieder die Schlagzahl, setzten die wackelige israelische Innenverteidigung immer wieder unter Druck. In der 63. Minute hatte Eriksen einen Abpraller noch über das Tor gedonnert, doch in der 67. Minute machte dann Wind alles klar. Der dänische Stürmer setzte sich gegen Elhamed, der den Ball auf die Schulter bekam, danach die Orientierung verlor, durch, schoss aus sieben Metern ein - 2:0. 

Damit war der Widerstand der phasenweise flott kombinierenden Gastgeber gebrochen. Keeper Marciano verhinderte in der 82. Minute eine noch höhere Pleite für die Ruttensteiner-Elf, parierte den Abschluss von Olsen, Braithwaite traf nur zwei Minuten später Aluminium (83.). 

Der Papierform nach ist Dänemark das stärkste Team der Qualifikationsgruppe F, damit Österreichs härterster Rivale um das fixe Katar-Ticket. Alle Gruppensieger qualifizieren sich automatisch für die WM-Endrunde, die Gruppen-Zweiten müssen ins Play-off. Die ÖFB-Auswahl gastiert am Donnerstagabend in Schottland, Moldawien empfängt die Färöer. 

Schweiz startet mit klarem Sieg

In der Qualifikationsgruppe C startete die Schweiz mit einem 3:1-Erfolg in Bulgarien. Embolo (7.), Seferovic (10.) und Zuber (12.) hatten die "Eidgenossen" blitzschnell mit 3:0 in Front geschossen, Ex-Sturm-Spieler Despodow verkürzte in der 46. Minute. Am Abend duellieren sich dann Italien und Nordirland im zweiten Gruppenspiel.