Fussball

ÖFB-Star Alaba knackt gegen Stuttgart Bayern-Rekord

David Alaba wird die Bayern mit Saisonende verlassen, am Samstag stellte der Österreicher allerdings noch einen Münchner Rekord ein. 
Heute Redaktion
20.03.2021, 16:22

Gegen die Stuttgarter durfte der 28-jährige ÖFB-Legionär zunächst auf seiner Wunschposition im Mittelfeld ran, ersetzte dort den erkrankten Joshua Kimmich. 

Damit bestritt der gebürtige Wiener sein 273. Bundesliga-Spiel für den deutschen Serienmeister, knackte die Bestmarke seines Kumpels Franck Ribery für die meisten Bundesliga-Spiele eines Bayern-Legionärs. 

"Heute" auf Google als bevorzugte Quelle festlegen

Schon nach der Länderspielpause kann Alaba dann alleiniger Bayern-Rekordlegionär werden. Und das mit bloß 28 Jahren. 

"David ist ein Herzstück dieser Mannschaft. Nicht nur auf dem Platz, sondern auch neben dem Platz", lobte Bayern-Coach Hansi Flick seinen Abwehrspieler vor dem Spiel bei "Sky". Nach der frühen roten Karte gegen Alphonso Davies hatte Alaba wieder in die Bayern-Defensive zurückrücken müssen, trotzdem eine Weltklasse-Leistung geboten. 

Die Bayern-Rekordlegionäre

1. David Alaba 273

2. Franck Ribery 273

3. Hasan Salihamidzic 234

4. Claudio Pizarro 224

5. Robert Lewandowski 215