Fussball

ÖFB-Star Baumgartner schießt Hoffenheim zum Sieg

ÖFB-Teamspieler Christoph Baumgartner schießt Hoffenheim in Liberec zum Sieg. So schlugen sich die weiteren ÖFB-Legionäre.

Sebastian Klein
Teilen
Torschütze Christoph Baumgartner
Torschütze Christoph Baumgartner
Imago Images

Hoffenheim löste am Donnerstag sein Ticket für das Europa-League-Sechzehntelfinale. Das ÖFB-Duo Christoph Baumgartner und Florian Grillitsch setzte sich am vierten Spieltag bei Slovan Liberec mit 2:0 durch und liegt mit vier Siegen aus vier Spielen an der Spitze der Gruppe L.

Baumgartner brachte die Gäste mit dem 1:0 auf die Siegerstraße (77.). Es war seine letzte Aktion vor der Auswechslung. Stürmer Andrej Kramaric sorgte für die Entscheidung (89.).

Leverkusen siegt

Über einen Sieg durften sich auch ihre Landsmänner und Bundesliga-Kollegen Aleksandar Dragovic und Julian Baumgartlinger freuen. Ersterer spielte beim 4:1 gegen Hapoel Be'er Sheva in der Dreierkette durch, der ÖFB-Kapitän wurde erst in der 91. Minute eingewechselt. Die Tore: Schick (29.), Bailey (48.), Demirbay (76.) und Alario (80.); Shivo (58.).

Leverkusen und Tabellenführer Slavia Prag halten jeweils bei neun Punkten, die Verfolger Nizza und Be'er Sheva bei je drei Zählern.

Torfestivals bei Fuchs und Schwab

Mit Christian Fuchs, Stefan Schwab und Thomas Murg waren am Donnerstag weitere ÖFB-Legionäre im Einsatz. Fuchs musste sich mit Leicester bei Sporting Braga mit einem 3:3 zufrieden geben. Er startete in der Innenverteidigung, wurde in der 46. Minute ausgewechselt. Leicester führt die Gruppe an, hat drei Punkte Vorsprung auf Braga, je sieben auf AEK Athen und Luhansk.

Ex-Rapidler Schwab verlor mit PAOK Saloniki bei PSV Eindhoven 2:3. Der Mittelfeldmann legte dabei das zwischenzeitliche 2:0 seiner Mannschaft mustergültig vor, konnte aber gemeinsam mit dem eingewechselten Thomas Murg nicht verhindern, dass die Niederländer in Folge das Match drehten. 

Eindhoven schob sich mit dem Sieg an PAOK vorbei auf Rang zwei, hat einen Punkt Vorsprung auf Schwab und Murg. An der Spitze darf sich Granada mit fünf beziehungsweise sechs Punkten Vorsprung große Hoffnungen auf den Einzug ins Sechzehntelfinale machen.

1/16
Gehe zur Galerie
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Mit 16 Jahren feiert Diego Maradona 1977 sein Debüt in der argentinischen Nationalmannschaft. Damit wurde er zum jüngsten Teamspieler.
    Picturedesk
    1/10
    Gehe zur Galerie
      Fan-Tumulte bei der Verabschiedung von Diego Maradona.
      Fan-Tumulte bei der Verabschiedung von Diego Maradona.
      Picturedesk