Fussball

ÖFB-Team darf bei EM 2024 nicht in Österreich wohnen

Der ÖFB plant schon für die EM 2024 in Deutschland. Dabei gibt es ein kurioses Verbot für das ÖFB-Team.
Sport Heute
16.09.2023, 07:56
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Zwei Punkte fehlen noch auf die fixe EM-Qualifikation. In den letzten drei Spielen gegen Belgien (13.10. in Wien), Aserbaidschan (Baku, 16.10.) und Estland (Tallin, 16.11.) sollte das aber problemlos gelingen.

Beim Fußballverband laufen die Planungen für die Endrunde daher bereits im Hintergrund auf Hochtouren. Dabei muss man laut Geschäftsführer Bernhard Neuhold mit einer kuriosen Einschränkung umgehen.

Der ÖFB darf trotz nachbarschaftlicher Nähe zu Deutschland nicht in Österreich wohnen. Auch eine Match-Anreise von einem heimischen Flughafen ist laut UEFA-Regeln verboten.

Jeder EM-Teilnehmer muss fünf Tage vor seinem ersten Spiel ein Camp in Deutschland bezogen haben.

Neuhold sondiert bereits die Lage: "Wir haben damit immer gute Erfahrungen gemacht, dass wir an einem Ruheort waren, weil das Turnier selbst mit ständigen Reisetätigkeiten verbunden ist und die Spiele mit allen Themen rundherum ohnehin Stress mit sich bringen. Daher ist eine Art Rückzugsgebiet aus unserer Sicht von Vorteil", sagt der ÖFB-Geschäftsführer bei der APA.

Am 2. Dezember steigt die Auslosung für die EM-Gruppen, danach kann nach Testspielgegnern für März und Juni Ausschau gehalten werden.

Jetzt E-Paper lesen