Fussball

ÖFB-Teamspieler Schöpf hat neuen Klub gefunden

Alessandro Schöpf unterschreibt bei Arminia Bielefeld. Der ÖFB-Teamspieler bleibt in der deutschen Bundesliga.

Sebastian Klein
Teilen
Alessandro Schöpf im EM-Achtelfinale gegen Italien.
Alessandro Schöpf im EM-Achtelfinale gegen Italien.
picturedesk.com

Mit Schalke stieg er vergangene Saison ab. Den Gang in die zweite Liga treten die Königsblauen aber ohne den Österreicher an: Alessandro Schöpf wechselt zu Bundesligist Arminia Bielefeld.

Der 27-Jährige hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben, nachdem sein Arbeitspapier in Schalke mit Saisonende ausgelaufen war.

Samir Arabi, Bielefelds Geschäftsführer Sport: "Alessandro ist ein Spieler mit viel Bundesliga-Erfahrung. Er gibt unserem Kader neue Möglichkeiten und wird uns auf Anhieb weiterhelfen."

Schöpf Trainer Frank Kramer ist froh über den Neuzugang: "Mit Alessandro gewinnen wir einen Spieler, der laufstark und technisch versiert ist - dazu hat er 112 Mal in der Bundesliga auf dem Platz gestanden und ist ein erfahrener Spieler. Wir sind überzeugt, dass er unserem Mittelfeld wichtige Impulse geben kann und wir uns durch ihn verbessern!"

Der Tiroler gehörte zuletzt zum EURO-Aufgebot von Teamchef Franco Foda. In den ersten beiden Gruppenspielen gegen Nordmazedonien (3:1) und die Niederlande (0:2) kam er nicht zum Einsatz. Gegen die Ukraine (1:0) und beim Achtelfinal-Aus gegen Italien (1:2 nach Verlängerung) wurde der offensive Mittelfeldspieler jeweils eingewechselt.

1/15
Gehe zur Galerie
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    "Heute"-Experte Peter Pacult vergibt das ÖFB-Abschlusszeugnis. Vorweg: Einser ist keiner dabei.
    picturedesk
    1/12
    Gehe zur Galerie
      Italien ist Europameister! "Heute"-Experte Peter Pacult wählte vier Azzurri in seine Elf der EM. Wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr in der Diashow!
      Italien ist Europameister! "Heute"-Experte Peter Pacult wählte vier Azzurri in seine Elf der EM. Wer sonst noch dabei ist, erfahrt ihr in der Diashow!
      picturedesk
      1/13
      Gehe zur Galerie
        Die offizielle EM-Topelf der UEFA.
        Die offizielle EM-Topelf der UEFA.
        picturedesk.com
        Mehr zum Thema