Niederösterreich

Öffentliche Trauer um Altbürgermeisterin von Neustadt

Sie war eine der sozial intelligentesten Bürgermeister, die Wr. Neustadt hatte: Traude Dierdorf starb im 74. Lebensjahr nach schwerer Krankheit.

Teilen
Traude Dierdorf
Traude Dierdorf
Stadt Wiener Neustadt

Sie war die fünfte Bürgermeisterin der Nachkriegszeit: Nach Langzeitbürgermeister Rudolf Werl, dem legendären Hans Barwitzius, Gustav Kraupa und dem einstigen Polit-Shootingstar Peter Wittmann bekleidete Traude Dierdorf von 1997 bis 2005 das Amt, ehe Bernhard Müller folgte. Mit Müller ging auch die lange Liste der roten Bürgermeister in der einstigen SP-Hochburg zu Ende.

Schneeberger trauert

Der jetzige Bürgermeister Klaus Schneeberger (VP) findet die richtigen Worte: "Mich erfüllen in dieser Stunde tiefe Trauer und großer Schmerz. Wiener Neustadt verliert mit Traude Dierdorf nicht nur eine große Politikern, sondern vor allem auch einen großartigen Menschen. In einer äußerst erfolgreichen Amtszeit hat sie der Stadt – sowohl durch ihre Politik als auch durch ihre Persönlichkeit – ein menschliches und soziales Antlitz verliehen wie kaum jemand zuvor. Vom Bau neuer Kindergärten über die Schaffung leistbaren Wohnraums und Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche bis hin zur Erweiterung der Fachhochschule und dem Neubau des Landespflegeheims hat Traude Dierdorf den Weg Wiener Neustadts zur Sozialhauptstadt Niederösterreichs konsequent durchgezogen. Sie war es, die im Oktober 2004 den Vertrag zur Errichtung des Krebsbehandlungs- und Forschungszentrums MedAustron unterzeichnete – sie war es, die den Wandel Wiener Neustadts von einer grauen Industriestadt hin zu einer modernen Technologie-, Wirtschafts-, Kultur- und Freizeitmetropole federführend begleitet hat. Was die Präsenz, die umgängliche Art und das Zugehen auf die Wiener Neustädterinnen und Wiener Neustädter anlangt, so habe auch ich mich immer gerne an Traude Dierdorf orientiert."

Leben für die Politik

Traude Dierdorf, Jahrgang 1947, wuchs im Neustädter Zehnerviertel auf, trat bereits im zarten Alter von 18 Jahren der SP bei. Im Jahr 1980 zog sie in den Gemeinderat ein, 1984 wurde sie zur Vorsitzenden des Kontrollausschusses gewählt, weswegen sie sich vom Gemeindedienst unter Verzicht auf alle Bezüge freistellen ließ. Ab 1985 bekleidete sie die Stadtratsfunktion für Jugend und Soziales, ab 1993 war sie Erste Vizebürgermeisterin. Am 18. März 1997 wurde sie vom Gemeinderat mit 37 von 38 abgegebenen Stimmen zur ersten Frau an die Spitze einer Statutarstadt gewählt. 

Am 15. Oktober 2005 legte Traude Dierdorf ihre Bürgermeisterfunktion aus gesundheitlichen Gründen zurück. Am Neujahrstag 2021 schloss Traude Dierdorf für immer ihre Augen. 

Die Bevölkerung hat am Freitag, 15. Jänner 2021 von 9 bis 14 Uhr, die Möglichkeit sich von der verschiedenen Bürgermeisterin in St. Peter an der Sperr zu verabschieden. Ein Kondolenzbuch steht bereit.

Traude Dierdorf
Traude Dierdorf
Stadt Wiener Neustadt