Bei der TU wird in der Wiedner Hauptstraße in Wien-Wieden noch immer Tag und Nacht gearbeitet. Auch einen Tag vor dem geplanten Öffi-Start wurde Freitag (29.11.) noch asphaltiert. Fahrgäste konnten es nicht glauben, dass dennoch am Samstag hier Bim und Badner Bahn wieder fahren sollen. "Ob sich das ausgeht?", fragte ein Passant skeptisch. Denn ab Samstag (30.11.) sollen die Linien 1, 62 sowie die Badner Bahn wieder regulär in der Wiedner Hauptstraße unterwegs sein.
"Heute" fragte bei den Wiener Linien nach. "Der Zeitplan hält", so eine Sprecherin. "Es wird jetzt noch asphaltiert. Diese Arbeiten haben keine Auswirkungen auf unseren Betrieb." Die Bim-Linien fahren ab Samstagfrüh wieder regulär durch die Wiedner Hauptstraße. Ein Segen für die leidgeplagten Öffi-Nutzer in Wieden. Schon am Donnerstag (28.11.) wurde die neu gestaltete Verkehrsader von Öffi-Stadtrat Peter Hanke und Planungsstadträtin Ulli Sima (SP) vorgestellt. Nach wochenlanger Verzögerung steht der Umbau nun endlich kurz vor der Fertigstellung.
"Auf der Wiedner Hauptstraße wird sichtbar, wie sich Investitionen in den öffentlichen Verkehr und den öffentlichen Raum lohnen. Ich freue mich, dass auf dieser zentralen Verkehrsader ab Samstag wieder täglich rund 25.000 Fahrgäste rasch und verlässlich mit den Linien 1, 62 und der Badner Bahn unterwegs sind", so Öffi-Stadtrat Hanke. Die neuen Haltestellen sollen beim Warten mehr Platz und eine verbesserte Barrierefreiheit beim Ein- und Aussteigen bieten. Auf den neuen Gleisen können die Bim-Garnituren schneller unterwegs sein.
Mit der Rückkehr auf die Wiedner Hauptstraße und zur Endstation "Wien Oper" nimmt die Badner Bahn am Samstag die Direktverbindung zwischen den Stadtzentren von Wien und Baden ab 30. November wieder auf. Rund 40.000 Fahrgäste täglich nutzen diese Verbindung zwischen Wien und Baden.