Salzburg

Erstes Bundesland macht freitags alle Öffis gratis

Unter dem Titel "Benzin-Frei-Tage" geht eine neue Aktion an den Start. Vorerst bis Ende Juni sind freitags alle öffentlichen Verkehrsmittel gratis.

Leo Stempfl
Teilen
Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Landesrat Stefan Schnöll präsentieren die "Benzin-Frei-Tage".
Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Landesrat Stefan Schnöll präsentieren die "Benzin-Frei-Tage".
Land Salzburg/Fabian Graf

Für Autofahrer ist es gerade auf doppelte Weise unangenehm. Einerseits die horrenden Spritpreise von bis zu zwei Euro pro Liter, die das Pendeln zum Arbeitsort nahezu unleistbar machen. Andererseits der Kampf gegen den Klimawandel und der CO2-Ausstoß der Verbrennungsmotoren.

Ein Umstieg auf Öffis ist für viele eine Option, doch ohne Dauerkarte oder ähnliches geht auch das ins Geld. Billiger ist das mit Klimaticket und Co. – damit ist man in einem Bundesland ab einem Euro pro Tag unterwegs, in ganz Österreich um drei Euro pro Tag.

"Benzin-Frei-Tage"

Um Menschen den Umstieg auf die Öffis zu erleichtern, hat das Bundesland Salzburg nun einen kreativen Ansatz gewählt. Ab 1. April sind jeden Freitag sämtliche Öffentliche Verkehrsmittel gratis. Die Aktion trägt den Titel "Benzin-Frei-Tage" und ist vorerst bis 24. Juni befristet. Das Angebot richte sich vor allem an jene Menschen, die bisher die Öffis nicht für die täglichen Wege in Betracht gezogen haben.

Nicht nur Salzburger, sondern alle Menschen können an Freitagen von Betriebsbeginn bis Betriebsende mit allen Linienbussen und –bahnen im Nahverkehr des Salzburger Verkehrsverbundes fahren. Auch die Korridorbuslinien 180 und 260 über Bad Reichenhall sowie die Buslinien 140 bis Mondsee sowie 150 bis Bad Ischl sind inkludiert.

Finanzielle Unterstützung und Klimaschutz

"Wir leben in außergewöhnlichen Zeiten, die uns alle fordern. Klimawandel, Krieg, unsere Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und die zunehmende Teuerung fordern uns in unserem täglichen Leben. Die 'Benzin-Frei-Tage' sind eine Sofortmaßnahme, um ein Angebot für alle jene zu legen, die bereits eine gute Öffi-Anbindung haben und damit umsteigen können. Gleichzeitig werden wir noch in diesem Jahr massiv in Angebotserweiterungen investieren“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn und Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

"Diese Aktion hat neben der finanziellen Unterstützung für die Bürgerinnen und Bürger einen ganz klaren Fokus auf den Klimaschutz. Daher hoffe und rechne ich damit, dass viele Salzburgerinnen und Salzburger diese Aktion nutzen und an den insgesamt dreizehn Freifahrts-Tagen vom Auto auf die Öffis umsteigen. Das spart enorm viel an Treibhausgasen, schützt unser Klima, trägt zur Verbesserung der Luftqualität bei und reduziert außerdem Lärmbelastungen", betont Schellhorn, der im Land für Klima, Energie und Umwelt zuständig ist.

Öffi-Preise eingefroren

Eine weitere Maßnahme zur Entlastung der Salzburgerinnen und Salzburger stellt das Einfrieren der Tarife für den öffentlichen Verkehr dar. "Für alle, die bereits das Klimaticket Salzburg um 365 Euro besitzen, habe ich auch eine gute Nachricht: Die Ticketpreise für alle Netzkarten im Bundesland Salzburg werden weder heuer noch im Jahr 2023 erhöht, auch wenn wir in den kommenden Monaten mit weiterer Inflation rechnen müssen", gibt Landesrat Schnöll bekannt.

;