Niederösterreich

Öko-Bäcker setzt auf grüne Weihnachtsdeko statt Plastik

Nachhaltigkeit wird in der Bäckerei Lechner in Marbach groß geschrieben. Jetzt wurden Tannenbäume gesetzt, damit Weihnachten "grüner" wird.

Tanja Horaczek
Bäcker Peter Lechner jr. setzt auf Nachhaltigkeit und das auch bei der Weihnachtsdeko.
Bäcker Peter Lechner jr. setzt auf Nachhaltigkeit und das auch bei der Weihnachtsdeko.
Privat

Es weihnachtet schon in Marbach (Melk). Peter Lechner jr., Chef der Bäckerei, stimmt sich schon für die besinnliche Zeit im Jahr ein. Wichtig dabei ist ihm die Nachhaltigkeit. Und diese wird von der gesamten Familie gelebt.

Familienbetrieb legt Wert auf ökologischen Fußabdruck

Familie Lechner betreibt einen Nahversorger und Bäckerei in Marbach. Der gesamte Nahversorger wurde mit PV-Modulen überdacht, eine Wärmepumpe beim Bauen errichtet, LED-Lampen im gesamten Nahversorger installiert. Altgebäck wird zu 99 Prozent wiederverwertet und der Rest wird zu Tierfutter an lokale Bauern weitergegeben. "Gemeinsam mit dem Rohstoff 100% Waldviertler Roggen, der auch in Marbach direkt gemahlen wird, haben wir eines der Brote mit den geringsten CO2-Fußabdrücken", ist der Junior-Chef stolz.

Österreichweit hat der Betrieb auch den 1. PET und Dosen Rücknahme-Automat für die Einwegpfand-Quote ab 2025. Dieser ist bereits seit Jänner 2023 aktiv. Jetzt folgt der nächste Streich. Statt jedes Jahr einen neuen Christbaum aufzustellen, gibt es jetzt zwei neue fixe Bäume, die es etwas grüner machen und gleichzeitig das Klima schonen. Damit wird dem Plastik getrotzt. Die Lechners freuen sich schon darauf, die Bäume weihnachtlich zu schmücken.