Wirtschaft

Ölpreise steigen – mehrjährige Höchststände erreicht

Nach wie vor befinden sich die Ölpreise in einem Höhenflug. Haupttreiber hierfür ist die angespannte Versorgungslage im Energiesektor.

Teilen
Nach wie vor befinden sich die Ölpreise in einem Höhenflug.
Nach wie vor befinden sich die Ölpreise in einem Höhenflug.
ROSLAN RAHMAN / AFP / picturedesk.com

Nach wie vor befinden sich die Ölpreise in einem Höhenflug. Am heutigen Montag erreichten sowohl Nordsee-Öl auch US-Erdöl mehrjährige Höchststände.

Derzeit kostet ein Barrel (entspricht 159 Litern) der Nordsee-Sorte Brent 83,66 US-Dollar (72,31 Euro). Das waren um 1,27 Dollar mehr als noch am Freitag. Ein der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) kostete um 1,53 Dollar mehr, der Preis kletterte demnach auf 80,88 Dollar.

Höchstes Niveau seit 7 Jahren

Zuletzt kostete Brent-Rohöl vor etwa drei Jahren so viel. Außerdem notiert der US-Ölpreis derzeit sogar auf dem höchsten Niveau seit sieben Jahren. Haupttreiber hierfür ist nach wie vor die angespannte Versorgungslage im Energiesektor, nicht nur auf dem Ölmarkt.

In den vergangenen Monaten sind insbesondere die Preise für Gas und Kohle in die Höhe geschnellt. Aus diesem Grund kommt Öl nun als Alternative zunehmend in Betracht. Das wiederum treibt die Erdölpreise ebenfalls stark nach oben.

    <strong>16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe.</strong> Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. <a data-li-document-ref="120031304" href="https://www.heute.at/s/heli-teure-wohnung-nun-lebt-frau-von-notstandshilfe-120031304">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031445" href="https://www.heute.at/s/experte-sagt-wie-putins-brutaler-krieg-gestoppt-wird-120031445"></a>
    16.04.2024: Heli, teure Wohnung – nun lebt Frau von Notstandshilfe. Ein Paar kaufte sich einen Helikopter und eine Eigentumswohnung um vier Millionen Euro. Nach der Scheidung verklagte die Frau den Ex-Mann. Weiterlesen >>>
    Getty Images
    Mehr zum Thema
    ;