Vorfreude auf die EM:

Österreich-Fans im Fußballfieber: "I am from Austria"

Am Freitag startete die Fußball-Europameisterschaft 2024. Fans freuen sich schon auf spannende Fußballabende. Wie stehen die Chancen für Österreich?

Annika Fried
Österreich-Fans im Fußballfieber: "I am from Austria"
Die Fußball-EM naht, die Vorfreude steigt.
Getty Images/iStockphoto

Für Fußballfans beginnen bald spannende Wochen: Bei der Europameisterschaft in Deutschland tritt auch die Nationalmannschaft von Österreich an. Viele freuen sich schon darauf und werden vor allem die Österreich Spiele verfolgen. Wie ist die Stimmung im Land?
"Heute" hat sich in Wien umgehört.

(Fußball) Liebe kennt kein Alter

Renate (78) ist schon jetzt im Fußballfieber. Sie wird natürlich zu ihrem eigenen Land helfen und zitiert eines der bekanntesten Lieder aus Österreich. Ob sie die Hymne auch singen wird, wenn Österreich einen Sieg einheimsen wird?

Wenn Österreich spielt, schaue ich sicher zu! In dem Fall sage ich: I am from Austria!
Renate, 78
hilft zu ihrem Land

Große Chancen auf den Sieg erhofft sie sich jedoch nicht. Da werden andere Länder im Vordergrund stehen. Konrad (46) denkt, dass es die üblichen Mannschaften sein werden, die es auch bei den letzten Europameisterschaften in die Endrunden geschafft haben:

Es gibt ein paar, die es machen könnten: England, Frankreich, Spanien oder Portugal.
Konrad, 46
hat ein paar Top-Favoriten

"Ich weiß, dass der Ball rund ist"

Doch nicht für jeden ist Fußball interessant. Eine Dame erzählt uns, dass sie nur weiß, dass der Ball rund ist. Ansonsten interessiert sie die Euro 2024 nicht. Auch für Wanda (60), die nach einem Lauf gerade Dehnübungen bei der Straßenbahnstation macht, gibt es spannendere Dinge als Fußball:

Ich kann mir einen 2-stündigen Frauenmarathon anschauen und habe Herzklopfen, aber nach 30 Minuten Fußball wird mir langweilig.
Wanda, 60
findet Fußball langweilig

Interessen sind bekanntlich verschieden. Für alle Fußball-Fans gibt es jedenfalls genug Möglichkeiten, die Spiele bei ausgelassener Stimmung mitzuverfolgen. In Wien gibt es mehrere Public-Viewing Zonen, wo man den Top-Favoriten - gemeinsam mit guten Freunden - anfeuern kann. Es möge der Bessere gewinnen!

Auf den Punkt gebracht

  • Am Freitag startet die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland
  • In Wien gibt es mehrere Public-Viewing Zonen, wo man den Top-Favoriten anfeuern kann
  • Wie ist die Stimmung im Land: "Heute" hat sich in Wien umgehört
AF
Akt.