Wien

Nur in Wien: Haubenkoch wird mit Schnitzel gefüttert

Klassische Wiener Küche im modernen Stil vom zweifachen Haubenkoch  – volles Programm in aller Ruhe, das ist die Idee.

Heute Redaktion
Haubenkoch Lukas Pototschnig wird von Betreiber Lukas Hammerl (re.) mit seinem selbst gebackenen Wiener Schnitzel gefüttert – schmeckt offenbar sehr gut!
Haubenkoch Lukas Pototschnig wird von Betreiber Lukas Hammerl (re.) mit seinem selbst gebackenen Wiener Schnitzel gefüttert – schmeckt offenbar sehr gut!
Helmut Graf

In der Barnabitengasse 5 (Wien-Mariahilf) hat sich ein neues Lokal eingerichtet: Betritt man das "1060" durch den kleinen Eingang eröffnet sich plötzlich ein riesiges Lokal. Es besteht aus drei Zentren: einem Hauptraum, einen Wintergarten und einem Separee. Im Sommer kommt noch der Schanigarten mit fünfzig weiteren Plätzen hinzu – in Summe ist Platz für 170 Personen. 

"Mir gefällt die Gegend, ich mag diese Gasse sehr, sie hat einen Charme", so Betreiber Lukas Hammerl (32) über seine neue Adresse. Es ist nicht sein erstes Gastro-Projekt. Zu den bisherigen zählen der Werft-Beach-Club in Korneuburg, Kantinen in acht Wiener Schwimmbädern und eine eigene Catering Firma betreibt er auch. Nun wollte er aufs nächste Level. "Ich liebe es zu expandieren."

Wiener Klassiker im Hipster-Grätzl

"Unsere klassischen Speisen richten sich an alle. Die älteren Herrschaften, die hier zu Mittag herkommen, haben eine besondere Schwäche für Klassiker wie Tafelspitz, überbackene Schinkenfleckerl und Zwiebelrostbraten. Wir sind hier zugleich mitten im Hipster-Bezirk, also haben wir auch vegetarische Spinatknödel (14,50 Euro) und eine vegane Mazze Bowl (14 Euro) auf der Karte." Aber die Klassiker sind ganz klar die Bestseller, so der gebürtige Floridsdorfer, Lukas Hammerl. Und um die Klassiker geht es ja auch im "1060".

Diese Klassiker werden in der Küche von Lukas Pototschnig gezaubert. Der Koch mit zwei Hauben gibt den traditionellen Speisen den "modernen Dreh", wie Hammerl erklärt. Wie das schmeckt? Dazu ein Tipp für Experimentierfreudige: Kaiserschmarrn mit Zwetschkenröster (13,50 Euro) – schmeckt sehr gut und sehr süß, ein nahrhaftes Winteressen. 

1/4
Gehe zur Galerie
    Erdäpfelsalat und ein Wiener Schnitzel
    Erdäpfelsalat und ein Wiener Schnitzel
    Helmut Graf

    Fleisch und Fisch zum Mittagstisch

    Mittags gibt es ein wechselndes zwei-Gänge-Tagesmenü mit Suppe und die Hauptspeise mit oder ohne Fleisch, jeweils um 11,90 Euro, freitags gibt's Fisch. Das Fleisch kommt regional und bio von Wiesbauer und Höllerschmid. Auf der Weinkarte (20 Rote, 40 Weiße) stehen regionale Klassiker und New-Comer-Winzer, wie das Weingut Holler aus dem Weinviertel. Alle Jahreszeiten werden von der Speisekarte abgedeckt, die Karte wechselt saisonal, so Hammerl. Aktuell gibt es auch alkoholische Herbstspecials: den Aperitif "Hot Pumkin Spice" oder "Blood Orange Mimosa" (je 4,50 Euro). Auch gibt es vor dem Restaurant aktuell einen Punschstand mit Punsch für 3,90 Euro pro Tasse.

    Wohnzimmerfeeling zum Verweilen

    Der Umbau hat vier Monate gedauert. Die Einrichtung hat Lukas Hammerl so gestaltet, "dass man das Gefühl hat, heimzukommen. Unser Lokal soll zum Verweilen und Wohlfühlen einladen". Viel indirektes Licht, Sitzmöbel mit Wiener Geflecht, Textilien in Gold- und Brauntönen, gediegene Fototapeten, sanftes Grün im Samt der Sessel – das Wohnzimmerfeeling kommt tatsächlich auf.

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com