ÖVP, SPÖ, Neos verhandeln

Neue Koalition: Noch heute will Ampel Klartext sprechen

Die Ampel-Koalition steht kurz vor dem Comeback. Ein Termin beim Bundespräsidenten fand am Freitag nicht statt, dafür soll es eine Stellungnahme geben
Heute Politik
21.02.2025, 16:31
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Die Suche nach einer Regierung dauert noch. Seit Donnerstag befinden sich neben ÖVP und SPÖ auch wieder die Neos am Verhandlungstisch. Sie sollen die knappe Mehrheit von einem Mandat absichern, bekommen dafür Justiz und Bildung.

Wie es weitergeht, ist aber unbekannt, die Parteien halten sich bedeckt. Einen von vielen erwarteter Termin bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen in der Hofburg gab es am Freitag nicht. Die Gespräche zwischen den Parteien laufen noch, heißt es in einer Aussendung.

Stellungnahme am Abend

"ÖVP, SPÖ und NEOS teilen mit, dass die Gespräche nach wie vor am Laufen sind und die Worte des Bundespräsidenten, den Kompromiss und damit Lösungen zu suchen, ernst genommen werden. Ein Termin in der Präsidentschaftskanzlei ist heute nicht zu erwarten. Klar ist, dass es noch heute in den Abendstunden Stellungnahmen der Parteien zum Stand der Gespräche geben wird", heißt es aus den Parteien.

Am Nachmittag legten die Verhandler zudem eine Pause ein – Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger nahm an einer lang geplanten Veranstaltung im Parlament teil. Auf Nachfrage erklärte sie, dass die Gespräche am Abend aber wieder aufgenommen werden sollen.

{title && {title} } pol, {title && {title} } Akt. 21.02.2025, 16:43, 21.02.2025, 16:31
Jetzt E-Paper lesen