Motor

Österreich-Premiere für den neuen Toyota bZ4X

Toyota hat jetzt erstmals in Österreich den neuen bZ4X präsentiert, die ersten Kundenfahrzeuge kommen im Sommer zu den Händlern.

Stefan Gruber
Teilen
1/3
Gehe zur Galerie
    Erstmals war der Toyota bZ4X in Österreich zu sehen.
    Erstmals war der Toyota bZ4X in Österreich zu sehen.
    Stefan Gruber

    Mit dem bZ4X bringt Toyota in diesem Jahr erstmals ein rein elektrisches Fahrzeug auf den Markt. Er basiert auf einer komplett neuen Plattform, die speziell für E-Autos entwickelt wurde.

    Auch das Design zeigt sich in neuem Glanz, allen voran kommt erstmals das neue „Hammerhai“-Gesicht zum Einsatz.

    Das Heck erinnert mit seinen scharfen Kanten etwas an den RAV4, jedoch wirkt der bZ4X durch das schrägere Heckfenster noch dynamischer.

    Der Innenraum zeigt sich ebenfalls sehr modern und verfügt über einen hoch positionierten Tacho und einen großen Touchscreen. Das Kofferraumvolumen liegt zwischen 410 und 452 Litern.

    Den bZ4X wird es in zwei Motorisierungen geben, das Basismodell verfügt über einen 204 PS starken Elektromotor und Frontantrieb.

    Alternativ gibt es die Allradversion mit zwei 109 PS starken E-Motoren. Die Gesamtleistung von 218 PS sorgt für sehr dynamische Fahrleistungen. In nur 6,9 Sekunden wird der Sprint von 0 auf 100 km/h gemeistert. Beide Versionen sind auf eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h limitiert.

    Die Reichweite der 71,4 kWh-Batterie liegt zwischen 370 und 560 Kilometern, je nach Motorisierung und Einsatzgebiet.

    Reservierungen werden schon entgegengenommen, der Basispreis liegt bei 48.290,- Euro. Die ersten Autos rollen im Sommer zu den Kunden, der richtige Marktstart ist für September 2022 geplant.

    Stefan Gruber, autoguru.at

    Mehr zum Thema