Politik

Österreich rüstet sich für Winter–Blackout

Wie sicher ist Österreichs Stromnetz? Das Klimaministerium rechnet 250 mögliche Szenarien durch, um das Stromnetz auf die Probe zu stellen.

Heute Redaktion
Mithilfe von Simulationen berechnet das Klimaministerium die Sicherheit vom österreichischen Stromnetz.
Mithilfe von Simulationen berechnet das Klimaministerium die Sicherheit vom österreichischen Stromnetz.
iStockphoto

Wie sicher ist Österreichs Stromversorgung im kommenden Winter? Das haben das Klimaschutzministerium und die Austrian Power Grid, Betreiber des Hochspannungsnetzes, berechnet. Strom wird derzeit aus mehreren Gründen knapp:

Krieg

Krieg in der Ukraine.

Erhöhte Preise

Mehrere Atomkraftwerke in Frankreich sind nach wie vor vom Netz genommen, was die Preise in die Höhe treibt.

Niedrigwasser

In vielen Ländern herrscht momentan Niedrigwasser. Das führt zu Problemen bei Schiffstransporten. Auch in Norwegen, das viele Pumpspeicherkraftwerke betreibt, ist Wasser knapp.

"Stresstest" durch Simulationen

Unter Berücksichtigung all dieser Faktoren wurde ein "Stresstest" durchgeführt, für den 250 Simulationen durchlaufen wurden. So will man auf alle Szenarien vorbereitet sein.

Aus den 250 Simulationen wurden jene drei herausgerechnet, die mit höchster Wahrscheinlichkeit eintreten können. Welche das sind, werden Klimaschutzministerin Gewessler und Austrian-Power-Grid–Technikvorstand Christiner am Montag präsentieren.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk