Politik

Österreich schickt Hilfsgüter in die Ukraine

Österreich unterstützt die Ukraine mit medizinischen Hilfsgütern. Fünf Lastwagen starteten von Gallbrunn an die ukrainische Grenze.

Heute Redaktion
Teilen
Innenminister Gerhard Karner, der ukrainische Botschafter Vasyl Khymynets und Sozialminister Wolfgang Mückstein während der Verabschiedung von Hilfsgütern für die Ukraine.
Innenminister Gerhard Karner, der ukrainische Botschafter Vasyl Khymynets und Sozialminister Wolfgang Mückstein während der Verabschiedung von Hilfsgütern für die Ukraine.
BMI / APA / picturedesk.com

Donnerstagfrüh hat Wladimir Putin die Ukraine überfallen und weite Landesteile unter Kontrolle gebracht. Die Ukraine startete die "totale Verteidigung" mit einer Generalmobilmachung.

Die Kämpfe gehen weiter. Um der Bevölkerung zu helfen, schickt das Innenministerium in den nächsten Tagen fünf Lastwagen mit medizinischen Hilfsgütern von Gallbrunn (Bezirk Bruck an der Leitha) an die ukrainische Grenze, berichtet "ORF Niederösterreich".

Fast 60.000 Liter Desinfektionsmittel, 50.000 Schutzbrillen sowie Handschuhe und Schutzmasken stehen in den Lkws bereit. Der Wert der Güter wird mit 200.000 Euro beziffert.

Fünf Millionen Menschen auf der Flucht

In den nächsten Tagen und Wochen sind weitere Lieferungen aus Österreich geplant. "Ich bin in enger Abstimmung mit den Bundesländern und mit Hilfsorganisationen, die hier alle ihren Beitrag leisten wollen, weil wir der Bevölkerung in der Ukraine helfen wollen", sagte Innenminister Gerhard Karner am Freitag.

Es ist schon die zweite Lieferung aus Österreich. Bereits fünf Stromgeneratoren, 28 Wassercontainer sowie 700 Schlafsäcke und Liegematten wurden bereits in die Ukraine gebracht.

Etwa fünf Millionen Menschen dürften mittlerweile innerhalb der Ukraine auf der Flucht sein. Zahlreiche Hilfsorganisationen bitten um Geldspenden, um den Menschen in den Kriegsregionen helfen zu können.