Politik

Österreich und Schweiz intensivieren Partnerschaft 

Der Schweizer Präsident Alain Berset war am Freitag zu Besuch bei Bundeskanzler Karl Nehammer und Außenminister Alexander Schallenberg.

Michael Rauhofer-Redl
Der Schweizer Präsident Alain Berset inmitten von Außenminister Alexander Schallenberg (li.) und Bundeskanzler Karl Nehammer (re., beide ÖVP)..
Der Schweizer Präsident Alain Berset inmitten von Außenminister Alexander Schallenberg (li.) und Bundeskanzler Karl Nehammer (re., beide ÖVP)..
BKA

Im Zuge der traditionellen ersten Auslandsreiseempfing Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) den neuen Schweizer Bundespräsidenten Alain Berset zu einem Arbeitsgespräch im Bundeskanzleramt in Wien. Neben den bilateralen Beziehungen beider Länder, standen außerdem die Themen EU-Schweiz, Energieversorgung, der Russische Angriffskrieg und Migration auf der Agenda.

Die Schweiz und Österreich sind durch ein engmaschiges Vertragswerk und regen Besuchsaustausch auf allen Ebenen eng miteinander verbunden. Die Schweiz ist zudem einer der wichtigsten wirtschaftlichen Partner Österreichs, zweitwichtigster Abnehmerösterreichischer Dienstleistungen und viertwichtigster Abnehmer österreichischer Waren. Im Jahr 2021 wurden die ausgezeichneten Beziehungen durch den Abschluss einer Strategischen Partnerschaft in Agenden des gemeinsamen Interesses auf ein neues Level gehoben: Im kommenden Jahr soll die bilaterale und regionale Zusammenarbeit insbesondere in den Bereichen Sicherheitspolitik, Krisenprävention, Digitalisierung und Migration weiter vertieft werden.

    Bundeskanzler Karl Nehammer und der Schweizer Präsident Alain Berset.
    Bundeskanzler Karl Nehammer und der Schweizer Präsident Alain Berset.
    BKA

    Österreich sicher Unterstützung zu

    "Die Schweiz war nicht umsonst das erste Land, mit dem Österreich eine strategische Partnerschaft eingegangen ist. Sie ist Ausdruck der ausgezeichneten Beziehungen unser beiden Länder und Impuls gleichermaßen, diese noch weiter zu intensivieren", so Nehammer in einer Aussendung. Die Schweiz sei aber nicht nur unser Nachbar, sondern wichtiger Partner auch in Europa. "Österreich setzt sich deshalb aktiv dafür ein, die Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz weiterzuentwickeln. In diesem Zusammenhang habe ich Präsident Berset heute auch unsere volle Unterstützung für die Assoziierung zum EU-Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe zugesichert."

    Wie Österreich sei auch die Schweiz zurzeit besonders von irregulärer Migration betroffen und die jüngsten Entwicklungen würden zeigen, dass die vertiefte Kooperation im Migrationsbereich wichtiger sei denn je. "Ich danke Alain Berset für die hervorragende Zusammenarbeit insbesondere in diesen Belangen: Der von unseren Ländern vereinbarte Aktionsplan umfasst wichtige Maßnahmen in den Bereichen der grenzpolizeilichen und migrationspolitischen Zusammenarbeit. Die konsequente Umsetzung des Aktionsplans ist auch weiterhin unabdingbar."

      <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
      28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
      Instagram, privat
      ;