Politik

Österreich verbrauchte um 17,8 Prozent weniger Gas

Österreich hat den Gassparplan der EU übertroffen und im August 17,8 Prozent eingespart. Das ist trotz gut gefüllter Gasspeicher wichtig.

Marlene Postl
Die Sparkampagne von Klimaministerin Gewessler (Grüne) zeigt Wirkung.
Die Sparkampagne von Klimaministerin Gewessler (Grüne) zeigt Wirkung.
TOBIAS STEINMAURER / APA / picturedesk.com

Ein neues Online-Portal des Klimaministeriums gibt Einblick in Österreichs Gasspeicher. Die sind aktuell zwar zu 87 Prozent gefüllt, mehr als ein Drittel davon besitzen aber nicht-österreichische Speicherkunden. Der Großteil davon dürfte Deutschland und der Slowakei gehören, Details will man aber nicht nennen. Das "fremde" Gas könnte durchaus an österreichische Haushalte verkauft werden.

Die Website energie.gv.at zeigt den österreichischen Verbrauch. Hier dürfte die Sparkampagne von Klimaministerin Gewessler (Grüne) Früchte tragen: Der Gasverbrauch sinkt im Vergleichsdurchschnitt der letzten fünf Jahren stetig (siehe Grafik), verglichen mit dem Vorjahr im August sogar um 17,8 Prozent. Damit hat Österreich das EU-Ziel von 15 Prozent Einsparung übertroffen. Die Einsparungen in den Sommermonaten wurden vorwiegend von der Industrie erzielt.

Der Gasverbrauch in Österreich sinkt.
Der Gasverbrauch in Österreich sinkt.
Screenshot