Salzburg

Schnee-Keule – Polizei zwingt Autolenker zum Umkehren

Der Salzburger Pongau versinkt im Schnee. Ohne Schneeketten sind manche Orte überhaut nicht mehr erreichbar.

Leo Stempfl
Autos der Urlauber wurden unter den Schnee-Massen begraben.
Autos der Urlauber wurden unter den Schnee-Massen begraben.
extremwetter.tv / Bernd März

In Obertauern im Salzburger Pongau blühten eigentlich schon die Narzissen – bis sie am Donnerstag unter einer dicken Schneedecke begraben wurde. Jene Schnee-Walze, die am Freitag auch in Niederösterreich zehn Zentimeter Neuschnee auf die A2 verfrachtete, hatte ein Stück weiter im Westen bereits ganze Arbeit geleistet.

Wintereinbruch! Verkehrschaos auf Autobahnen in NÖ >>

Auch am Freitag herrscht deswegen auf einer Handvoll Bundesstraßen Schneekettenpflicht. Selbes gilt für die L99 zwischen Radstadt und Obertauern. Zahlreiche Urlauber steckten dort mit ihren Fahrzeugen fest. Manch einer musste sogar von der Polizei zum Umdrehen gezwungen werden.

1/9
Gehe zur Galerie
    Die Narzissen müssen derzeit einiges aushalten.
    Die Narzissen müssen derzeit einiges aushalten.
    extremwetter.tv / Bernd März

    Autos begraben

    Im Ort Obertauern selbst gab es über Nacht über einen halben Meter Neuschnee, weitere Zentimeter sollen folgen. Geparkte Autos sind teilweise komplett unter den Schneemassen begraben – Eindrücke, die man eigentlich nur aus dem tiefsten Winter kennt.

    Ds, obwohl tags zuvor noch strahlender Sonnenschein herrschte, wundert sich der deutsche Urlauber Timo B. gegenüber "Extremwetter TV". Und dann seien plötzlich 30 Zentimeter Schnee innerhalb kürzester Zeit gefallen. "Ja für Obertauern ist es das nicht ungewöhnlich. Es ist das sicherste Schneegebiet und das stellt es gerade unter Beweis." Am Berg beträgt die Schneehöhe satte 170 Zentimeter.

    1/11
    Gehe zur Galerie
      In der Nacht sank die Schneefallgrenze stellenweise auf wenige hundert Meter ab.
      In der Nacht sank die Schneefallgrenze stellenweise auf wenige hundert Meter ab.
      EINSATZDOKU

      Drei Meter Schnee in Sölden

      Im Pongau und im benachbarten Pinzgau gilt wegen des starken Schneefalls laut UBIMET-Unwetterzentrale sogar Warnstufe Rot. Selbes gilt für die Tauern, den Süden Tirols, Teile Vorarlbergs, die oberösterreichischen Kalkalpen, die Grenzregion Niederösterreich-Steiermark und den Weinsberger Wald.

      Ein Blick auf die "Bergfex"-Schneeberichte zeigt für Sölden (Tirol) mittlerweile 316 cm Schnee am Berg und 90 cm im Tal an. Immerhin ein halber Meter liegt am Hochkar (Niederösterreich) im Tal, am Berg auf 1.790 Metern Seehöhe sind es 70 Zentimeter.