Winter-Rückkehr! Hier fällt jetzt noch einmal Schnee

Der Winter gibt sich noch nicht ganz geschlagen.
Der Winter gibt sich noch nicht ganz geschlagen.Johanna Schlosser / picturedesk.com (Symbolbild)
Eine Kaltfront lässt am Wochenende in Österreich nicht nur die Temperaturen in den Keller rasseln, sondern hat auch wieder Schnee im Gepäck.

Tagsüber dominiert am Freitag noch Luftdruck, bevor am Samstag die Kaltfront eines Atlantiktiefs Österreich überquert und sich vorübergehend für unbeständiges, windiges und kühleres Wetter verantwortlich zeigt. Dahinter setzt sich ab Sonntag aber schon das nächste Hoch durch und in der neuen Woche gelangt dann mit einer Südwestströmung frühsommerlich-warme Luft in den Alpenraum.

Am Freitag scheint insgesamt häufig die Sonne. Ein paar Wolken zeigen sich tagsüber vor allem im Osten und Südosten, Richtung Karawanken sowie im Waldviertel besteht eine geringe Schauerneigung. Am Abend zieht es dann im Westen zu, hier bleibt es aber meist trocken. Bei meist nur schwachem Wind steigen die Temperaturen auf 13 bis 19 Grad.

Am Samstag ziehen in Vorarlberg und in den Nordtiroler Kalkalpen von der Früh weg einige Schauer durch, die Schneefallgrenze sinkt dabei gegen 1.000 Meter ab. Bis Mittag breiten sich die Schauer nach Salzburg und Oberösterreich aus.

Im Osten und Süden scheint noch zeitweise die Sonne, am Nachmittag muss man dann landesweit mit schauerartigem Regen rechnen. Bei lebhaft auffrischendem und von Süd auf West drehendem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 6 Grad im Außerfern und 18 Grad in der südlichen Steiermark.

Schnee und Regen am Sonntag

Der Sonntag beginnt an der Alpennordseite trocken, von Kärnten bis ins Südburgenland mit leichtem Regen und oberhalb von etwa 1.100 Meter auch mit geringem Schneefall. Ab Mittag trocknet es auch hier ab, die Sonne zeigt sich aber allgemein höchstens zeitweise.

Am ehesten sind nördlich der Alpen ein paar Sonnenstunden zu erwarten. Der Wind weht zunächst mäßig aus West, im Osten dreht er im Tagesverlauf auf Süd bis Südost und frischt teils lebhaft auf.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red, wil Time| Akt:
ÖsterreichWetter

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen