Politik

Österreich will Polen bei Flüchtlings-Aufnahme helfen

Österreich bietet Polen Hilfe bei der Aufnahme von Flüchtlingen an, wie Innenminister Gerhard Karner bekannt gab.

Heute Redaktion
Teilen
Innenminister Gerhard Karner
Innenminister Gerhard Karner
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Knapp 2,24 Millionen Menschen aus der Ukraine sind innerhalb eines Monats nach Polen geflüchtet. Österreich will dem besonders von der Flüchtlingswelle betroffenen Land nun helfen. Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) kündigte in der "Kleinen Zeitung" laut Vorabmeldung an, dass man Warschau die Aufnahme von Flüchtlingen aktiv angeboten habe.

Transport organisieren

Österreich könnte dabei auch den Transport via Bahn organisieren. Schon der Republik Moldawien hat Wien die Aufnahme von 2.000 Vertriebenen zugesichert.

Im Land ersucht Karner potenzielle Quartiergeber um Geduld. Erstens müssten die Unterkünfte geprüft werden, und zweitens brauche man auch welche als Reserve. Die Integration in den Arbeitsmarkt und damit verbunden die Kinderbetreuung stellen dazu eine Herausforderung dar.

Die Gemeinden bittet er dabei um Flexibilität: "Wenn im Kindergarten oder in der Schule kein Platz mehr ist, muss man eben eine zusätzliche Einrichtung in einem leeren Gebäude schaffen und bürokratische Hürden minimieren."

1/5
Gehe zur Galerie
    Immer mehr Flüchtlinge am Wiener Hauptbahnhof
    Immer mehr Flüchtlinge am Wiener Hauptbahnhof
    Denise Auer