Welt

Österreicher bei Lawinenabgang in Japan getötet

Bei einem Lawinenabgang in Japan wurden 13 Personen verschüttet und zwei Menschen getötet. Eine der beiden toten Personen soll aus Österreich kommen. 

David Huemer
Die Einsatzkräfte am Weg zu den Verschütteten.
Die Einsatzkräfte am Weg zu den Verschütteten.
Kota Kiriyama / AP / picturedesk.com

Zu einem tragischen Lawinenabgang kam es am Sonntag in der Nähe der japanischen Stadt Nagano. Drei Gruppen von Skifahrern wurden von der Lawine mitgerissen. Laut Medienberichten kamen dabei zwei Personen ums Leben. Bei einem der Toten soll es sich um eine Person aus Österreich handeln. 

Am Montag bestätigte das Außenministerium gegenüber der "Krone", dass es sich bei einem der Toten definitiv um einen österreichischen Staatsbürger handelt. Der Mann soll gemeinsam mit drei weiteren Österreichern und weiteren Skifahrern außerhalb des gesicherten Pistengebietes unterwegs gewesen sein. Dabei soll das Schneebrett losgetreten worden sein. 

Insgesamt sollen 13 Personen von der Lawine mitgerissen worden sein. Elf Personen konnten sich retten. Die beiden getöteten Männer sollen einer Gruppe von fünf ausländischen Skifahrern angehört haben.

Derzeit arbeiten Rettungsmannschaften daran, die Verschütteten zu bergen. "Die Retter versuchen nun, mit den Leichen zur Bergbasis hinunterzukommen", erklärt ein Polizeisprecher gegenüber der Nachrichtenagentur "Reuters".

Für die Skiregion war im Vorfeld aufgrund anhaltender starker Schneefälle eine Wetterwarnung ausgegeben worden.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf