Wirtschaft

Österreicher blechen heuer für Strom bis zu 10 % mehr

Laut Experte Johannes Mayer zahlt ein durchschnittlicher Haushalt 2021 fast 800 Euro für Strom. Schuld daran sind Netzkosten und höhere Abgaben.

Heute Redaktion
Teilen
Heuer muss für Strom mehr gezahlt werden.
Heuer muss für Strom mehr gezahlt werden.
iStock

Ein Durchschnittshaushalt mit 3.500 kWh Jahresverbrauch wird 2021 (Stand Jänner) 797 Euro für die Stromrechnung hinblättern müssen, 3,4 Prozent mehr als 2020. Das erklärte E-Control-Experte Johannes Mayer im APA-Talk.

Teuerstes Land ist Kärnten mit 915 Euro, das größte Plus im Jahresabstand gibt’s in Tirol (Tabelle). Gründe sind die Netzkosten, die wegen gestiegener Betreiber-Investitionen angehoben wurden, und höhere Abgaben.

Strom ist heuer teurer.
Strom ist heuer teurer.
"Heute"
    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;