Fussball

Österreicher fliegt bei EM-Eröffnung durch die Luft

Unmittelbar vor dem EM-Eröffnungsspiel Türkei gegen Italien fliegt ein Österreicher durch das Römer Olympiastadion. 

Heute Redaktion
Teilen
Christian Rijavec
Christian Rijavec
Gepa

Bevor der Ball auf dem Rasen des Olympiastadions rollt, betritt Christian Rijavec das Spielfeld, soll die 16.000 Fans in der Arena so richtig auf Temperatur bringen. Der ehemalige Ski-Freestyler ist Österreichs Beitrag zur kurzen Eröffnungsfeier, die unmittelbar vor dem Anpfiff von Millionen Fußballfans gesehen wird. 

Trommel-Akrobatik

Rijavec wird dabei buchstäblich der Boden unter den Füßen weggezogen. Als Teil einer akrobatischen Trommel-Truppe "Vertical Drums" segelt der 49-Jährige durch die Arena. "Acht Meter pro Sekunde geht es von unten nach oben. Zum Glück ist das Stadion 24 Meter hoch. Das geht sich mit dem Bremsen aus", gab der Ex-Freestyler einen kurzen Vorgeschmack auf seine Einlage. 

1/12
Gehe zur Galerie
    Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
    Alle Stadien der EURO 2021 im Überblick: Das Wembley Stadium in London, in England dürfen 22.500 Fans in den Fußballtempel.
    picturedesk

    Bei der er in seiner zwölfköpfigen Gruppe auch prominente Unterstützung erhält. Mit "Specki TD" ist der Drummer der deutschen Band "In Extremo" mit von der Partie. 

    Virtuelle U2-Performance

    Die eigentlichen Stars der Eröffnung sind freilich andere. Der EM-Song "We Are The People" von DJ Martin Garrix und dem U2-Duo Bono und The Edge wird virtuell im Stadion performt. Während Bono in London steht und singt, wird er auf die Bühne des Olimpico projiziert. Der Song hatte vom Produzenten Garrix ein Jahr lang geheim gehalten werden müssen. Am Freitagabend wird er dann endlich der Öffentlichkeit präsentiert. 

    Mehr zum Thema