10 Prozent weniger als 2023

Österreicher geben zu Ostern 250 Millionen Euro aus

145 Euro pro Kopf gibt er Österreicher zu Ostern aus. Zwischen den Ländern gibt es aber große Unterschiede. Das beliebteste Geschenk ist etwas Süßes.

Lukas Leitner
Österreicher geben zu Ostern 250 Millionen Euro aus
Österreicher geben zu Ostern 250 Millionen Euro aus. Das beliebteste Geschenk ist der Schokohase.
Getty Images/iStockphoto

250 Millionen Euro geben Österreicher für das wichtigste Fest im christlichen Kalender aus. Das zeigt die Oster-Umfrage 2024 des Handelsverbandes. Von den durchschnittlichen 145 Euro pro Kopf werden 56 Euro für das Festessen genutzt und 71 Euro für Ostergeschenke, wobei der Schokohase das beliebteste ist. Diesen findet man in 5 von 10 Osternestern.

Jeder fünfte verschenkt zu Ostern nichts

Die Osterumsätze sind im Vergleich zum Vorjahr aber gesunken. Während 2023 noch 280 Millionen Euro für das Fest ausgegeben wurden, sind es dieses Jahr 10 Prozent weniger. "Laut unserem jüngsten Konsumbarometer müssen sich weiterhin zwei Drittel der Österreicher:innen finanziell einschränken. Jede:r Fünfte verschenkt zu Ostern gar nichts – das hat aber natürlich oftmals auch religiöse Gründe", so Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes.

Die Top 5 Geschenke

Dass der Schokoosterhase auf dem ersten Platz der Geschenke ist, steht bereits fest. Für 50 Prozent der Österreicher ist er ein Muss in jedem Nest. Gefärbte Eier befinden sich auf Platz zwei mit 40 Prozent, gefolgt von Spielwaren (23 Prozent). Blumen (19 Prozent) und Gutscheine (15 Prozent) befinden sich dahinter.

Welche Bundesländer geben am meisten aus?

Am meisten Geld geben die Bundesländer Steiermark, Kärnten, Tirol und Vorarlberg aus. 164 Euro pro Kopf werden hier für das Fest aufgewandt. Am geringsten sind die Ausgaben der Wiener mit durchschnittlich 116 Euro pro Kopf. Weiters zeigt die Umfrage auch, dass 68 Prozent der Österreicher bewusst regional für das Fest einkaufen.

Die Bilder des Tages

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Oster-Umfrage 2024 des Handelsverbandes zeigt, dass die Österreicher durchschnittlich 145 Euro pro Kopf für das Fest ausgeben, wobei 71 Euro für Ostergeschenke und 56 Euro für das Festessen genutzt werden
    • Der Schokohase bleibt das beliebteste Geschenk, obwohl die Osterumsätze im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gesunken sind
    • Die Osterumsätze in Österreich sind im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gesunken, obwohl die Österreicher durchschnittlich 145 Euro pro Kopf für das Fest ausgeben
    • Der Schokohase bleibt das beliebteste Geschenk, gefolgt von gefärbten Eiern, während 20 Prozent der Befragten zu Ostern gar nichts verschenken
    LL
    Akt.