Wirtschaft

Österreicher gründet Satellitenfirma - geht an US-Börse

2012 gründete ein Niederösterreicher die Satellitenfirma Spire Global - nun geht das Unternehmen in New York an die Börse.

Teilen
2012 gründete der niederösterreichische Investmentbanker Peter Platzer die Satellitenfirma Spire Global - nun geht das Unternehmen in New York an die Börse.
2012 gründete der niederösterreichische Investmentbanker Peter Platzer die Satellitenfirma Spire Global - nun geht das Unternehmen in New York an die Börse.
DyD Fotografos / Action Press / picturedesk.com

2012 gründete der niederösterreichische Investmentbanker Peter Platzer in San Francisco die Satellitenfirma Spire Global, die er auch leitete. Nun geht das Unternehmen in New York an die Börse.

Wie berichtet wird, erfasst das Unternehmen Daten im Weltraum und verkauft diese anschließend an Regierungen und Konzerne. Am Montag teilte das Unternehmen auf seiner Website mit, die Transaktion soll im Sommer abgeschlossen sein.

Firmenwert bei 1,3 Milliarden Euro

Spire Global schließt sich laut "orf.at" für den Börsengang mit Navsight zusammen. Derzeit kreisen bereits mehr als 100 Satelliten des Unternehmens Spire im All. Die fusionierte Gesellschaft wird mit 1,6 Milliarden Dollar (umgerechnet etwa 1,3 Milliarden Euro) bewertet. 

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute