Politik

Österreicher lehnen FFP2-Maskenpflicht im Sommer ab

Maske auch im Sommer: Diese Forderung von Chief Medical Officer Katharina Reich hatte Wirbel ausgelöst. "Heute" weiß, was die Österreicher dazu sagen.

Robert Zwickelsdorfer
Teilen
Katharina Reich hatte eine Maskenpflicht im Sommer gefordert (Symbolbild).
Katharina Reich hatte eine Maskenpflicht im Sommer gefordert (Symbolbild).
apa/picutredesk ("Heute"-Montage)

Soll die FFP2-Pflicht in Geschäften des täglichen Bedarfs, in Apotheken, Banken und Öffis auch im Sommer bleiben? Das wollte "Unique Research" für "Heute" von 500 Österreichern wissen (max. Schwankungsbreite ±4,4 %). Das Ergebnis ist weniger eindeutig als vermutet: 51% sind gegen die Beibehaltung der Maske, 44 % sprechen sich dafür aus.

Die Front der Maskengegner ist auch härter: "Sehr" gegen die Maske sind 34%, "sehr" dafür sind nur 21% der Befragten.

ÖVP und SPÖ für die Maske, FPÖ strikt dagegen

Extreme Unterschiede gibt es bei Anhängern verschiedener Parteien: Während ÖVP-Wähler zu 66% und SPÖ-Wähler zu 62% für die Maske auch im Sommer sind, wünschen sich wenig überraschend gleich 96 % (!) der freiheitlichen Anhänger einen Sommer „oben ohne“. Interessant auch die unterschiedlichen Altersgruppen: Dort sind die FFP2-Fans nur bei den über 60-Jährigen mit 58 % in der Mehrheit.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer