Österreicher tschickt wie Van der Bellen, geht viral

Kabarettist Stefan Leonhardsberger wird mit aktuell 6,4 Millionen Views global gehypt.
Kabarettist Stefan Leonhardsberger wird mit aktuell 6,4 Millionen Views global gehypt.Louis Zeno Kuhn Photography/TikTok: Stefan Leonhardsberger
Zwei Comedy-Kurzvideos eines Oberösterreichers gehen im Netz viral. Neben Obama, Biden und Putin wird auch unser Präsident parodiert – mit Tschick!

Mit wenigen Schritten wurde er zum weltweiten Internetphänomen: Der aus Lasberg bei Freistadt (OÖ) stammende Kabarettist und Schauspieler Stefan Leonhardsberger macht in seinem Kurzclip "Walk like a President" die Gangart von Obama, Biden, Trump, Macron und Putin nach – geht damit viral. Die Klickzahlen gehen aktuell durch die Decke.

6 Millionen Klicks auf TikTok

"Kaum zu glauben. Bevor ich das Video gepostet habe, hatte ich gerade mal 25 Follower auf TikTok, und eine Woche später sind es 45.000", ist Leonhardsberger begeistert. Dass er binnen weniger Tage 6 Millionen mal angeklickt wird, ist eine echte Sensation. Leonhardsberger reiht sich damit unter die stärksten österreichischen TikToker ein, diese haben aber meist Millionen Follower.

In einem zweiten Video legt das Multitalent nach, indem er unseren Bundespräsident Alexander van der Bellen parodiert. Vor einer Wiese stehend nimmt er zuerst noch einen tiefen Zug von seiner Zigarette, geht dann mit unverwechselbar-präsidialem Gang in Richtung Kamera.

"Bin auf Einschätzung von VdB gespannt"

"Ich wollte eigentlich berühmte Gangarten der Filmgeschichte nachspielen, hab dann auch den Obama gemacht. So hab ich angefangen, andere Präsidenten zu studieren. Mittlerweile ist schon das zweite Video draußen, wo auch unser Präsident Alexander van der Bellen vorkommt. Ich wäre natürlich auf seine Einschätzung gespannt", geht Leonhardsberger in die Offensive.

Noch ist keine Rückmeldung aus der Präsidentenkanzlei eingetroffen. Doch nicht nur auf TikTok ist der Oberösterreicher bereits in aller Munde: Sogar Türkische Medien haben seine Videos aufgegriffen, da auch Präsident Erdoğan nicht verschont geblieben war.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account ct Time| Akt:
TikTokAlexander Van der BellenWladimir PutinObama

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen