Kärnten

Österreicher wartete monatelang auf investiertes Geld

Nach Ablauf des Vertrags mit einem deutschen Unternehmen warteten ein Kärntner mehrere Monate auf sein Geld. Die AK-Experten schritten ein.

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Ein Kärntner musste rund fünf Monate auf sein Geld warten.
Ein Kärntner musste rund fünf Monate auf sein Geld warten.
istock/ Symbolbild

Ein Kärntner veranlagte 10.000 Euro mit einer Zwei-Jahres-Vertragsbindung an einem deutschen Unternehmen. Nach Ablauf des Vertrages sollte es zur Auszahlung der Investition plus des prozentuellen Gewinns kommen.

Der Konsument wurde jedoch mit der Auszahlung seines Geldes mehrmals vertröstet. Nach knapp fünf Monaten wandte sich der Mann an den Konsumentenschutz der Arbeiterkammer Kärnten.

"Vertrag ist Vertrag und dieser wurde nach Ablauf nicht eingehalten, darum kamen wir auf Anfrage des Konsumenten ins Spiel", so Stefan Pachler, AK-Konsumentenschützer.

"Manchmal braucht es kleinen Schubs"

Der AK-Experte intervenierte beim Unternehmen, die prompt das veranlagte Geld inklusive Gewinn von rund 11.000 Euro an den Konsumenten überwies.

"Manchmal braucht es einen kleinen Schubs der Konsumentenschutzexpertinnen und - experten, um alles in gerechte Bahnen zu lenken", sagte AK-Präsident Günther Goach.

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