Österreich-News

Österreicher wird mit wenigen Klicks zum Multimillionär

Bei der Lotto-Ziehung am Sonntag wurde der millionenschwere Dreifach-Jackpot von einem einzige Spielteilnehmer geknackt.

Teilen
Solo-Sechser beim Dreifach-Jackpot: Ein Lottospieler kann sich über einen satten Geldregen freuen. (Symbolbild)
Solo-Sechser beim Dreifach-Jackpot: Ein Lottospieler kann sich über einen satten Geldregen freuen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Am Sonntag wartete im Lotto "6 aus 45" ein Dreifachjackpot auf einen neuen Besitzer. Satte 3.147.826,20 Euro standen bei einem Sechser auf dem Spiel – und wanderten dann in die Taschen eines einzelnen Spielteilnehmers.

Wie "Heute" erfuhr, hatte ein Spieler gleich mit dem ersten von insgesamt vier gespielten Quicktipps abgeräumt. Er hatte die sechs Richtigen 5, 12, 20, 40, 41 und 45 (ZZ: 10)* über die Online-Plattform win2day getippt und auch als einziger erraten. Jetzt kann er die gesamten Millionen alleine abcashen.

Lotto-Kugeln in der Ziehungsmaschine in der Wiener Zentrale. Archivbild
Lotto-Kugeln in der Ziehungsmaschine in der Wiener Zentrale. Archivbild
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Was machen mit Lotto-Millionen?

Vom Millionen-Gewinn träumen jede Woche unzählige Österreicher. Doch was macht man mit so viel Geld? Verprassen? Anlegen? Einen (anderen) Lebenstraum erfüllen?

Ein Großgewinnbetreuer der Österreichischen Lotterien schilderte gegenüber der "Kleinen Zeitung", welche Pläne frischgebackene Lotto-Millionäre wirklich haben. "Alle sind aufgeregt, wenn ich komme. Viele können es auch dann immer noch nicht glauben – das tun sie erst, wenn das Geld am Konto ist".

Manche Glückspilze hätten durchaus kuriose Pläne gehabt: "Einer hat gesagt, er kauft sich jetzt den Fußballplatz in seiner Ortschaft – dann wird er der Hauptsponsor der Mannschaft", erinnerte er sich. "Oder da war dieses Ehepaar, das immer schon einmal nach New York wollte und jetzt nur auf einen Kaffee dort hinfliegt."

Ein Steirer wiederum hatte offenbar keine rechte Freude an seinem Gewinn und wollte ihn so schnell wie möglich wieder loswerden...

Fatale Fehler-Falle für Neo-Millionäre

Landen plötzlich Millionen auf dem Konto, begehen viele Lotto-Gewinner auch kapitale Fehler. Dem ersten Impuls zu folgen, ist vielleicht nicht die beste Idee. Im Gespräch mit der "Bild"-Zeitung enthüllten Experten von zwei der größten Lotto-Gesellschaften Deutschlands, welche fatale Fehler Neo-Millionäre begehen und zeigten, wie man sie vermeiden kann:

*Alle Angaben ohne Gewähr.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf