Szene

Österreichs ESC-Starter absolvierten erste Probe

In acht Tagen rittern Österreichs Song-Contest-Teilnehmer LUM!X und Pia Maria um den Einzug ins Finale (14. Mai). Die Proben haben schon begonnen.

Fabian J. Holzer
Teilen
Luca LUM!X Michlmayr und Pia Maria Außerlechner
Luca LUM!X Michlmayr und Pia Maria Außerlechner
ORF

Am Sonntag standen Luca "LUM!X" Michlmayr (19) und Pia Maria Außerlechner (18) erstmals vor der Song-Contest-Bühne des "Pala Alpitour" in Turin, wo nächste Woche der größte Musikwettbewerb der Welt stattfinden wird. "Ich freu mich schon sehr auf die große Bühne", gibt sich die Tiroler Sängerin aufgeregt, "ich glaube, das ist noch mal ein ganz anderes Feeling, wo dann alles erst richtig Realität wird."

Nach der ersten Probe am Sonntag auf der Bühne wird es am Mittwoch noch eine zweite geben, bevor das Rahmenprogramm des ESC am Sonntagabend mit einem Red-Carpet-Event beginnen wird. Nach einer Generalprobe am Montag werden LUM!X feat. Pia Maria ihre Elektropop-Nummer "Halo" beim ersten Halbfinale am Dienstag, 10. Mai (ab 21 Uhr, ORF 1), performen. Sollten sie hier weiterkommen, stünden sie im Finale, das Samstag, 14. Mai, stattfindet. Dessen Sieger steht aus heutiger Sicht praktisch schon fest: Bei den Wettquoten führt die Ukraine mit weit über 40 Prozent Chancen auf den Sieg.

1/117
Gehe zur Galerie
    <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
    Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
    LL Media