Wintersport

ÖSV-Adler am Podest, Nationencup-Sieg in Griffweite

Österreichs Skispringer sind beim Teamfliegen von Planica auf dem Stockerl gelandet. Mit Platz drei ist der Sieg im Nationencup in Reichweite.

Heute Redaktion
Teilen
Stefan Kraft
Stefan Kraft
Gepa

Michael Hayböck, Daniel Tschofenig, Manuel Fettner und Stefan Kraft landeten mit 1.554,2 Punkten als Dritte auf dem Stockerl, hängten die viertplatzierten Polen um 22 Punkte ab. Der Sieg ging an die überlegenen Slowenen (1.601,1 Punkte) vor Norwegen (1.576,9 Punkte). Platz zwei war 32 Punkte entfernt.

Stärkster ÖSV-Flieger war einmal mehr Kraft, der mit 237,5 und 241,0 Meter die zwei weitesten rot-weiß-roten Sprünge zeigte, den Podiumsplatz fixierte. Auch Hayböck demonstrierte nach seinem Comeback mit Sprüngen auf 216,0 und 231,5 Metern seine starke Spätform. Fettner (222,0/224,5) und Tschofenig (211,0/220,5) hielten gut mit. 

Vorsprung im Nationencup

Durch den dritten Platz ist Österreichs Sieg im Nationencup mehr als nur in Griffweite. Kraft und Co. nehmen einen Vorsprung von 194 Punkten auf Slowenien mit ins Abschlussspringen am Sonntag. Allerdings müssen die ÖSV-Adler gewarnt sein, feierten die Lokalmatadoren schließlich am Freitag einen sensationellen Vierfachsieg. 

"Wir müssen unsere Sprünge machen. Die Slowenen können wir, glaube ich, nicht bremsen. Aber es wird sehr, sehr schwierig", gab sich Kraft mit Blick auf den Nationencup noch zurückhaltend, ergänzte aber: "Ich habe mir heute ein gutes Gefühl geholt." Mit dem letzten Sprung flog der Salzburger über die Hillsize-Linie. Für Kraft geht es auch noch um die kleine Kristallkugel im Skiflug-Weltcup. Als Dritter hat er 30 Punkte Rückstand auf den Slowenen Ziga Jelar. 

Endstand Teamfliegen Planica

1. Slowenien 1.601,1 Punkte

2. Norwegen 1.576,9

3. Österreich 1.544,2

4. Polen 1.522,2

5. Deutschland 1.425,8

6. Japan 1.355,3

7. Finnland 1.259,5

8. Schweiz 1.198,1

Mehr zum Thema