Wintersport

ÖSV-Ass Kraft vor WM-Auftakt schon in Medaillen-Form

Am Samstag steigt bei der Nordischen Ski-WM in Planica die erste Entscheidung der Skispringer. Stefan Kraft gehört zum engsten Favoritenkreis. 

Heute Redaktion
Stefan Kraft springt in der Normalschanzen-Qualifikation ins Spitzenfeld.
Stefan Kraft springt in der Normalschanzen-Qualifikation ins Spitzenfeld.
Gepa

Eva Pinkelnig hat mit Silber auf der Normalschanze bereits eine Medaille vorgelegt, die ÖSV-Adler wollen es der Vorarlbergerin nun am Samstag gleichtun. Und die Chancen stehen durchaus gut.

Mit Stefan Kraft segelte die wohl größte rot-weiß-rote Hoffnung in der Qualifikation zum Normalschanzen-Bewerb am Freitag mit 97,5 Meter auf Platz zwei, 4,2 Punkte hinter dem slowenischen Lokalmatador Anze Lanisek. Damit katapultierte sich der Salzburger in den engsten Favoritenkreis für die WM-Entscheidung am Samstag (17 Uhr). "Wir probieren hier ein bisschen, es ist echt nicht leicht, aber wir versuchen etwas", gab sich Kraft zurückhaltend. 

Alle ÖSV-Adler qualifiziert

Timi Zajc aus Slowenien wurde 0,3 Punkte hinter Kraft Dritter, Karl Geiger aus Deutschland segelte auf Rang vier (98,0 Meter). Mit dem Schanzenrekord von 101,0 Metern wurde der Japaner Ryoyu Kobayashi Fünfter. Der Saison-Dominator Halvor Egner Granerud aus Norwegen klassierte sich mit 95,5 Metern unmittelbar dahinter auf Rang sechs. 

Neben Kraft schafften auch die drei verbliebenen ÖSV-Adler locker die Qualifikation für den Normalschanzen-Bewerb. Daniel Tschofenig war mit 98,5 Metern der zweitbeste Österreicher, wurde Siebter. Michael Hayböck (97,0 Meter) und Jan Hörl (96,0 Meter) landeten auf den Plätzen 14 und 15.

1/13
Gehe zur Galerie
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    So schnitten die ÖSV-Stars bei der Ski-WM ab
    GEPA