Wintersport

"Gehört geändert!" ÖSV-Ass wettert gegen Olympia-Regel

Klare Worte von Daniel Danklmaier! Erst fluchte er über seinen Sturz in Kitzbühel, dann holte er Platz zehn und wetterte gegen eine Olympia-Regel.

Heute Redaktion
Teilen
Daniel Danklmaier
Daniel Danklmaier
GEPA

Für den 28-Jährigen ging es in Kitzbühel nicht nur um eine gute Leistung in den Abfahrts-Klassikern, sondern auch um eine Empfehlung für das heimische Olympia-Team. Doch ganz nach Wunsch lief es für ihn nicht. Am Freitag kam er zu Sturz, am Sonntag holte er mit Startnummer 27 immerhin noch Platz zehn.

    Abfahrt in Kitzbühel: Die besten Bilder
    Abfahrt in Kitzbühel: Die besten Bilder
    gepa pictures

    "Ich hab sogar heute noch ein wenig geflucht während der Fahrt", meinte er nach dem Rennen über den Sturz am Freitag. "Aber die Leistung war heute mit dieser Nummer richtig gut, ich bin zufrieden. Es war vom Kopf her auch nicht leicht nach dem Sturz."

    Ob es für ein Olympia-Ticket reicht? Es sieht eher nicht gut aus, denn nicht nur die Saison-Leistungen zählen. Es gibt auch Verwirrung, ob Österreich neun oder elf Asse nach Peking schicken kann. Danklmaier findet dazu klare Worte: "Diese Regel gehört geändert", meint der Steirer. "Am Ende entscheiden es aber sowieso die Trainer. Ich habe am Freitag meine Chancen gehabt, da habe ich Pech gehabt."

      <em>"Heute"</em>-Streifzug durch Kitzbühel 2022
      "Heute"-Streifzug durch Kitzbühel 2022
      picturedesk.com

      Zwar will er auch eine Überraschung bei der Kader-Nominierung nicht ausschließen, doch er plant zunächst ohne einen Ausflug nach China im Februar. "Ich werde jetzt wohl im Europacup starten, weiter geht es dann nach Olympia im Weltcup.

        Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
        Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
        Gepa
          Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
          Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
          Gepa
          ;