Wintersport

ÖSV-Ass zeigt Verletzung: "In mir brach alles zusammen"

Roland Leitinger verpasst wegen eines gerissenen Kreuzbandes die Olympia-Saison. Auf Instagram schüttet der 30-Jährige nun sein Herz aus.

Erich Elsigan
Teilen
Roland Leitinger erlitt eine schwere Knie-Verletzung.
Roland Leitinger erlitt eine schwere Knie-Verletzung.
GEPA, Instagram

Es hätte der Ski-Winter von Roland Leitinger werden können. Im ersten Saison-Riesentorlauf carvte der Vize-Weltmeister von 2017 in Sölden auf Rang zwei. Die Freude war groß.

Wenige Tage später der große Schock. Der 30-Jährige riss sich im Training das vordere Kreuzband im rechten Knie. Der Traum von den Olympischen Spielen im Februar platzte innerhalb einer Sekunde.

Emotionales Instagram-Posting

Leitinger zog sich wochenlang aus der Öffentlichkeit zurück. Nun öffnete er sich auf Instagram, zeigt Fotos seines lädierten Beines und schildert in einem langen und emotionalen Posting, was ihm am 9. November durch den Kopf ging.

1/8
Gehe zur Galerie
    Hannes Reichelt, Eva-Maria Brem, Gregor Schlierenzauer und Co. — diese Ski-Stars beendeten 2021 ihre Karriere.
    Hannes Reichelt, Eva-Maria Brem, Gregor Schlierenzauer und Co. — diese Ski-Stars beendeten 2021 ihre Karriere.
    Gepa

    "Ich merkte sofort, schon während des Sturzes, dass mein Knie was abbekommen hat. Als ich nach dem Sturz aufstand, kontrollierte ich es, denn man kann sich ja mal täuschen, oder? Aber ich merkte sofort, nein, ich habe mich nicht getäuscht und rutschte die Piste auf einem Schi runter. Als ich im Ziel ankam, stütze mich mein Weltklasse-Servicemann Matthias und fragte entsetzt: "Was ist los?" Ich antworte ihm: "Ich habe mir gerade mein rechtes Knie zerstört", schreibt Leitinger.

    Der ÖSV-Star weiter: "Ich humpelte zur Seite und setzte mich auf meine Jacke. Mein Kopf sank nach unten und es brach zum ersten Mal alles in mir zusammen. Wie kann das jetzt sein? Wie kann meine Saison von 100 auf 0, innerhalb von Sekundenbruchteilen wie mit einem Schalter beendet werden. Ja genau WIE? Ich hatte doch erst in Sölden wieder gespürt, was es heißt, den Schalter auf 100 zu stellen. Es hatte alles so viel Spaß gemacht und jetzt sitze ich im Schnee und bin mir sicher, dass mein Knie kaputt ist."

    "Ich bin jetzt Brennsteiner-Edelfan" 

    "Genau in dem Moment kommt mein bester Freund und Kollege im ganzen Team, Stefan Brennsteiner, von seiner Fahrt ins Ziel. Ich sitze noch immer wie versteinert auf meiner Jacke und ich meine, dass mein Blick irgendwas zwischen "völliger Verzweiflung und was weiß ich was" aussagte - und ich glaube, Stefan hat mir ins Gesicht geschaut und er hat sofort gewusst was los ist. Stefan, ich wünsche mir für dich, dass du mit deiner Begeisterung den Skisport zu betreiben (die wirklich ansteckend ist), die Saison deines Lebens fährst und Spaß daran hast. Ich bin jetzt der Edelfan vorm Fernseher."

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
      Die Ski-Saison der Herren 2021/22 in Bildern.
      Gepa

      "Dann fuhr ich mit meinem Physiotherapeuten mit dem Auto vom Schigebiet ins Hotel und ich wurde zum ersten Mal emotional, denn ich realisierte, was jetzt wieder auf mich zukommt, nämlich beinharte monatelange schmerzhafte Reha und nicht das Rennfahren, das ich so sehr liebe. An alle Follower und Fans, es tut mir Leid, dass ich ein Monat lang nichts von mir hören ließ. Aber ich musste das für mich jetzt erst mal selber einordnen und sacken lassen. Mittlerweile ist die Reha voll angelaufen und ich gebe jeden Tag alles, um mein Knie wieder richtig fit zu bekommen um auf die Piste zurück zu kehren."

      Mehr zum Thema