Wintersport

ÖSV hat den neuen Damen-Cheftrainer gefunden

Die Suche des Österreichischen Skiverbands hat ein Ende. Der ÖSV stellte am Samstag den neuen Damen-Cheftrainer vor. Eine interne Lösung. 

Heute Redaktion
Teilen
Thomas Trinker
Thomas Trinker
Gepa

Nach drei Jahren im Amt verlässt Christian Mitter den ÖSV schon wieder. Seine Nachfolge wird nun Thomas Trinker antreten. Der 47-jährige Schladminger wird neuer Damen-Cheftrainer, wie ÖSV-Mann Herbert Mandl am Samstag im "ORF" bestätigte. 

Trinker war bereits Spartentrainer bei den Damen, betreute die Riesentorläuferinnen, zuletzt war der Steirer im Herren-Nachwuchs tätig. Der ÖSV wählte also eine interne Lösung.

Kompletter Trainer

"Mein Ziel war es, Trainern aus den eigenen Strukturen auch Verantwortung zu geben. Er war in vielen Bereichen tätig, ist zwischen Damen und Herren gewechselt. Er ist ein kompletter Trainer, mit allen Voraussetzungen, die man sich wünschen kann. Ich denke, dass er dieser Aufgabe gewachsen ist", erklärte Mandl. 

    Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
    Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
    Gepa

    Die Aufgabenstellung an den neuen Damen-Cheftrainer ist jedenfalls klar: "Wenn man sich die Nationenwertung ansieht: Wir haben eine gute Breite, sind auf Augenhöhe mit der Schweiz, auch wenn wir nicht über die Vielzahl an Siegläuferinnen verfügen. Es werden sich aus der Breite aber wieder Siegläuferinnen entwickeln", gab Mandl die Zielsetzung vor. 

    Auch Herren-Coach Andreas Puelacher gibt seine Position als Herren-Cheftrainer mit Saisonende auf. Seine Nachfolge wurde mit Marko Pfeifer bereits gefunden.

    Mehr zum Thema
    ;