Wintersport

ÖSV-Präsident Karl Schmidhofer tritt zurück

Überraschung im ÖSV! Karl Schmidhofer ist als Präsident zurückgetreten, Roswitha Stadlober übernimmt das Amt interimistisch.

Phillip Platzer
Teilen
Karl Schmidhofer
Karl Schmidhofer
picturedesk

Nach nur 100 Tagen legt der Nachfolger von Langzeit-Präsident Peter Schröcksnadel sein Amt aus privaten Gründen nieder.

Ein Schicksalsschlag in der Familie war ausschlaggebend für den Rücktritt des 59-Jährigen. "Mein 35-jähriger Sohn ist durch einen Schlaganfall unerwartet aus seinem bisherigen Leben herausgerissen worden", erklärt der Steirer. "Da ist man als Vater in Sorge, wie sich das entwickelt und wie man das unterstützen kann."

1/30
Gehe zur Galerie
    Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
    Die größten rot-weiß-roten Ski-Legenden
    GEPA

    Erst im Juni wurde Schmidhofer zum ÖSV-Boss gewählt: "Ich hätte mir den Rücktritt nie vorstellen können, aber meine Hilfe in der Familie wird gebraucht. Ich werde jetzt alles dem unterordnen, damit ich meiner Familie helfen kann."

    Generalsekretär Christian Scherer wird interimistisch die Geschäfte führen, Vize-Präsidentin Roswitha Stadlober übernimmt das Amt vorübergehend. In der nächsten Woche wird das ÖSV-Präsidium die weitere Vorgehensweise besprechen.

    1/51
    Gehe zur Galerie
      Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
      Marcel Hirscher ist der Gesamtweltcup-Rekordsieger. Acht Mal in Folge gewann der Annaberger die große Kristallkugel - öfter als jeder andere. Hier ein Streifzug durch die Karriere des Ski-Superstars.
      (Bild: GEPA-pictures.com)