Wintersport

ÖSV-Springerin feiert bei Heimweltcup Stockerl-Premiere

Österreichs Skispringerin Lisa Eder befindet sich weiter im Aufwind. Beim Heimweltcup in Hinzenbrach segelte die 20-Jährige aufs Stockerl. 

Heute Redaktion
Teilen
Lisa Eder
Lisa Eder
Gepa

Eder landete mit Sprüngen auf 81,5 und 86,5 Meter auf dem dritten Platz, holte damit ihr erstes Karriere-Stockerl in einem Einzelwettkampf. Bereits am Freitag feierte Eder als Teil der österreichischen Equipe den Sieg beim Teamspringen. 

"Das ist so schön, es ist so schnell gegangen. Ich bin echt ein bisschen sprachlos. Alles ist gerade ein bisschen viel", meinte Eder. "Ich habe heute gar nicht damit gerechnet. Der letzte Sprung - ich weiß nicht, wo der hergekommen ist. Der war auf einmal da", lachte die 20-Jährige über ihre Podiums-Premiere. 

Olympiasiegerin triumphiert

Den Sieg holte sich die slowenische Doppel-Olympiasiegerin Ursa Bogataj mit Sprüngen auf 93,0 und 92,0 Meter überlegen vor ihrer Landsfrau Nika Kriznar. Für Bogataj war es der erste Weltcup-Erfolg. 

Als zweitbeste ÖSV-Springerin landete Sara Marita Kramer auf dem fünften Rang. Zum Stockerl fehlten 4,6 Punkte. Jacqueline Seifriedsberger punktete als Elfte, Chiara Kreuzer wurde 15.

Mehr zum Thema
;