Manuel Feller ist unter den heimischen Sportlern die stärkste Werbefigur.
Der Slalom-Star generierte im Jahr 2024 einen Werbewert von sieben Millionen Euro für seine Werbepartner. Damit löste er den ehemaligen Tennisspieler Dominic Thiem an der Spitze im Sportler-Ranking ab.
Auf Platz zwei landet Skispringer Stefan Kraft mit rund sechs Millionen Euro. Comebacker Marcel Hirscher kehrte als Fünfter mit 3,4 Millionen Euro in die Rangliste zurück.
Der Sport-Sponsorenmarkt hat laut Marktforschungsinstitut Focus 2024 einen Bruttowerbewert von 1,68 Milliarden Euro erzielt. Das Volumen stieg damit gegenüber dem Vorjahr um zwölf Prozent. 1501 Sport-Events wurden für die Erhebung untersucht.
Trotz Fußball-EM in Deutschland hatte der alpine Ski-Zirkus mir rund 30 Prozent den größten Stellenwert im Werbejahr 2024. Knapp gefolgt vom Fußball mit rund 24 Prozent und der Formel 1 mit knapp 19 Prozent.
84 Prozent der Werbewerte entfielen auf den Männersport, die Frauen lagen bei 16 Prozent.