Wintersport

ÖSV-Star nach 18 Operationen zurück – gleich Bestzeit!

ÖSV-Star Nina Ortlieb beweist unglaubliches Kämpferherz! Nach insgesamt 18 Operationen ist sie wieder zurück an der Weltspitze.

Heute Redaktion
Nina Ortlieb
Nina Ortlieb
gepa

Bestzeit in Lake Louise! Im ersten Training im eisigen Kanada zeigte Ortlieb erstmals wieder groß auf. Mit einem Torfehler fuhr sie der Konkurrenz davon. Ohne ein ausgelassenes Tor wurde es im zweiten Training Platz sieben.

Beeindruckend nach diesem Leidensweg! 2021verletzte sich die 26-Jährige bei einem Trainingssturz in Crans Montana schwer, das komplette rechte Knie war praktisch zertrümmert.

In den 23 Monaten Pause musste Ortlieb sieben Mal unter's Messer. Auch eine Muskelschwäche zwischen linkem und rechtem Bein musste mühevoll ausgeglichen werden.

1/16
Gehe zur Galerie
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    Die Verletzten-Liste des Ski-Winters 2022/23
    GEPA

    Operationen sind nichts Neues für die ÖSV-Dame:" Ich habe schon 18 OPs hinter mir. Das ist viel zu viel. Ich war körperlich instabil, aber jetzt bin ich viel besser in Schuss."

    Die Vorarlbergerin hat sich nach ihrem schweren Crash gut erholt: "23 Monate klingen jetzt viel mehr, als es sich angefühlt hat. Skifahren ist der schönste Beruf und ich spüre, dass ich noch einiges in mir habe", sagt Ortlieb bei der Krone.

    Jetzt will Ortlieb wieder voll angreifen: "Die Trainer haben mir die Zeit und das Vertrauen gegeben, dass ich mich gut vorbereiten kann. Man sieht, dass ich auf einem guten Weg bin."