Wintersport

ÖSV-Star vor Renn-Comeback in Lake Louise

Zurück auf der Piste! Am Freitag steigt die erste Damen-Abfahrt in Lake Louise. Nici Schmidhofer will da ihr Comeback geben.

Heute Redaktion
Teilen
Nicole Schmidhofer
Nicole Schmidhofer
GEPA

Vor einem Jahr kam die Steirerin in Val d'Isere schwer zu Sturz und erlitt eine komplexe Knieverletzung. Seither arbeitet sie hart am Comeback im Ski-Weltcup. Am Wochenende soll es in Lake Louise soweit sein. Das Pisten-Comeback im Oktober verlief erfolgreich, auch vom Training in Copper Mountain gibt es gute Nachrichten.

"An die Geschwindigkeit konnte ich mich überraschenderweise sehr schnell anpassen, aber nachdem ich heuer eine sehr kurze Vorbereitungszeit im konditionellen Bereich hatte, war die körperliche Belastung bei einer Höhe von über 3.000 Metern die größere Herausforderung. Aber es stimmt mich schon mal sehr positiv, dass mein Knie so überhaupt keine Reaktionen zeigte", erklärt Schmidhofer. 

Erstes Training am Dienstag

Morgen steigt das erste Training in Lake Louise, wo zwei Abfahrten und ein Super-G an gesetzt sind. Schmidhofer will nach den Einheiten am Donnerstag entscheiden, ob sie den Schritt zurück auf die Rennpiste wagen will. "Ich sehe Lake Louise als weitere Trainingswoche, da ich mit drei Abfahrts- und sieben Super-G-Tagen noch sehr wenig Pistenkilometer in den Beinen habe", meint die Abfahrts-Siegerin von 2018 und 2019. "Ich habe mit den Erfolgen, die ich hier in den vergangenen Jahren feiern durfte, schöne Erinnerungen an Lake Louise und fühle mich auch sehr wohl auf dieser Strecke."

ÖSV-Chefcoach Christian Mitter erwartet von Schmidhofers Kolleginnen, "dass sie alles auf Zug fahren und bissl Mut mitbringen. Ich erwarte mir, dass wir zeigen, dass wir eine gute Mannschaft haben, dass wir gut trainiert haben und einen Speed haben."

1/10
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
    Die Ski-Saison der Damen 2021/22 in Bildern.
    Gepa
    1/10
    Gehe zur Galerie
      Die Schattenseiten des Ski-Weltcups. Diese Stars haben sich vor und während der Saison 2021/22 schwer verletzt.
      Die Schattenseiten des Ski-Weltcups. Diese Stars haben sich vor und während der Saison 2021/22 schwer verletzt.
      Gepa