Wintersport

ÖSV-Stars segeln zu Sieg im Teamspringen von Lahti

Nach dem Ende der Olympischen Spiele eilen Österreichs Skispringer von Sieg zu Sieg. Am Samstag triumphierten die ÖSV-Adler im Teambewerb. 

Heute Redaktion
Teilen
Stefan Kraft und Co. gewinnen das Teamspringen von Lahti.
Stefan Kraft und Co. gewinnen das Teamspringen von Lahti.
Picturedesk

Jan Hörl, Clemens Aigner, Ulrich Wohlgenannt und Freitags-Sieger Stefan Kraft sprangen im finnischen Lahti zum Sieg im Teamspringen. Damit gewannen die ÖSV-Adler den dritten von vier Teambewerben der laufenden Saison. Die ÖSV-Adler hatten mit 1.087,9 Punkten 5,5 Zähler Vorsprung auf die zur Pause führenden Slowenen. Deutschland wurde mit 29,9 Punkten Rückstand Dritter. 

Aigner (131,5) und Wohlgenannt (124,0) konnten sich im zweiten Durchgang deutlich steigern. Kraft behielt als Schlussspringer mit 128,0 Metern die Nerven, hängte den Slowenen Peter Prevc (120,5 Meter) deutlich ab. 

"Weltcup-Sieger hört sich super an. Genau so soll es sein. Ein Team, da gehören alle dazu. Ich habe für mich einen guten Job gemacht, bin superglücklich", strahlte Wohlgenannt nach dem ersten Erfolg seiner Karriere. Kraft ergänzte: "Es war ein Kunststück von uns allen. Es waren sehr coole Sprünge von mir. Im zweiten Durchgang waren wir besonders gut, das hat mich noch einmal beflügelt", meinte der Salzburger. 

Am Sonntag steht noch ein Einzelspringen auf dem Programm.

Ergebnis Teamspringen

1. Österreich 1.087,9 Punkte

2. Slowenien 1.082,4

3. Deutschland 1.058,0

4. Norwegen 1.029,7

5. Japan 976,4

6. Finnland 945,3

7. Polen 899,3

8. Russland 894,3