Wintersport

ÖSV-Talent (21): Herzprobleme nach Covid-Erkrankung

ÖSV-Athletin Emily Schöpf berichtet von der Covid-19-Erkrankung und den Folgen, die sie lange außer Gefecht setzten.

Sebastian Klein
Teilen
Emily Schöpf
Emily Schöpf
picturedesk.com

Im Oktober fällt der Startschuss für die neue Skisaison. Ob Emily Schöpf für den ÖSV im Europacup an den Start gehen kann, war über den Sommer hinaus allerdings lange unklar. Grund? Corona und seine Folgen.

Die 21-Jährige kämpfte sich erst 2020 von einem Kreuzbandriss zurück, konnte im vergangenen Winter wieder Gas geben. Ehe sie eine Corona-Infektion im April plötzlich stoppte.

Herzprobleme bei Leistungstest

Schöpf erkrankte, litt unter den Symptomen. Nun schildert sie der "Krone": "Da ist es mir zwei Wochen richtig schlecht gegangen." Damit war die Krankheit für sie aber noch nicht durchgestanden.

Bei Leistungstests schlugen drei Wochen nach der Infektion die Ärzte Alarm. Schöpf: "Ich habe mich nach meiner Covid-Erkrankung anfangs etwas komisch gefühlt. Auch am Tag der Leistungstests war mir nicht ganz wohl. Bereits beim Aufwärmen war mein EKG so auffällig, dass wir abbrechen mussten."

Ihr Herz zeigte mehrere Zwischenschläge. Der jungen Sportlerin wurde wochenlange Ruhe verschrieben.

Die Herzprobleme sind nun wieder durchgestanden. Jetzt will sie sich im Europacup etablieren, um es in den kommenden Jahren in den Weltcup zu schaffen.

1/40
Gehe zur Galerie
    Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
    Die Ski-Saison der Damen 2020/21 in Bildern
    gepa-pictures.com
    Mehr zum Thema